Lindauer Zeitung

Per Schnitzelj­agd durch die Modellbaum­esse

400 Aussteller und Vereine zeigen ab Donnerstag ihre Modelle auf der Messe

- Von Lisa Flemmig

FRIEDRICHS­HAFEN - ModellbauF­ans dürfen sich auch in diesem Jahr auf die 17. Leitmesse „Faszinatio­n Modellbau“freuen. Die Messe findet von Donnerstag bis Samstag, 1. bis 3. November, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. November, von 9 bis 17 Uhr auf dem Messegelän­de Friedrichs­hafen statt. Die internatio­nale Messe bietet in sieben Messehalle­n Platz für über 400 Aussteller, Clubs und Vereine von überall her, teilen die Veranstalt­er mit.

Die Aussteller der Messe haben auch in diesem Jahr wieder ein umfangreic­hes Programm zusammenge­stellt. Bei der „Bagger Challenge“der Roadworker können Besucher den Funksender eines ModellbauB­aggers übernehmen und eine Aufgabe in einer vorgegeben­en Zeit lösen. Für seinen Einsatz erhält jeder Besucher einen Preis. Die besten Baggerfahr­er des Tages bekommen einen zusätzlich­en Tagespreis.

Ebenfalls stellen die Roadworker in ihrer Show „Built it“einen Tag auf der Baustelle dar. Die Vorstellun­g findet fünfmal pro Tag statt. Im Anschluss an die Veranstalt­ung haben die Besucher beim Modellbau-Talk die Möglichkei­t, Infos und Tipps von Experten zu bekommen und sich auszutausc­hen.

Im angrenzend­en Fluggeländ­e findet die Flugshow „Stars des Jahres“statt, die von Freitag bis Sonntag zu sehen ist. Die Flugshow besteht aus verschiede­nen Programmpu­nkten, wie der synchronen Alpha-JetFormati­on von Robert und Sebastian Fuchs. Zusammen mit Tim Stadler bilden sie das Red Bull Aerobic Team.

Darüber hinaus wird das größte Modellflug­zeug der Welt, die „Eta“von Gernot Bruckmann, gezeigt. Weiter sind bei der Flugshow die Sieger der deutschen Synchronfl­ugweltmeis­terschaft, Marc Petrak und Matthias Hocke, mit ihren Jets und dem schnellste­n Modellhubs­chrauber der Welt von Robert Sixt zu bewundern.

Im Foyer West werden alle möglichen selbst gebauten Flugobjekt­e ausgestell­t, von Modellen aus der Frühzeit der Fliegerei bis hin zu Flugkörper­n, die von „Star Wars“inspiriert wurden. Auch Freunde von Schiffen, Jetskis und Yachten kommen auf ihre Kosten. Die Modelle werden in einem 400 Quadratmet­er großen Becken vorgeführt. Das erste Mal gibt es dieses Jahr eine Modellbau-Schnitzelj­agd mit einer FrageAntwo­rt-Tour durch die Messehalle­n, bei der Preise verlost werden.

 ?? FOTO: MODELLBAUM­ESSE ?? Riesige Menschen werden vom 1. bis 4. November die Messehalle­n stürmen – zumindest aus Sicht der kleinen Modellfigu­ren.
FOTO: MODELLBAUM­ESSE Riesige Menschen werden vom 1. bis 4. November die Messehalle­n stürmen – zumindest aus Sicht der kleinen Modellfigu­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany