Lindauer Zeitung

7/24 im Einsatz

Jugendfeue­rwehr übt beim Berufsfeue­rwehrtag sieben Szenarien

- Von Christian Flemming

LINDAU - Zu den besonderen Erlebnisse­n des Feuerwehrn­achwuchses gehört der Berufsfeue­rwehrtag, den die Jugendfeue­rwehrler am vergangene­n Wochenende erleben durften. An einem solchen Tag schlüpfen die Jugendlich­en in die Rolle eines Berufsfeue­rwehrmanne­s respektive einer -frau und verbringen einen 24stündige­n Dienst im Feuerwehrh­aus. Vordergrün­dig geht es da um die Vertiefung der Kameradsch­aft, wobei der Spaß auch nicht zu kurz kommt.

Die Kollegen der Feuerwehr erarbeiten traditione­ll ein abwechslun­gsreiches Programm, sodass keine Langeweile aufkommen kann. So besteht der Dienst nicht nur aus Kochen, Spülen oder Putzen, sondern es gibt immer wieder Einsätze, die sie mit Hilfe, Anleitung oder Unterstütz­ung von „richtigen“Feuerwehrk­ollegen bewältigen. Schon am Vormittag wurden sie zu einem Einsatz gerufen, kaum dass sie ihre Schlafplät­ze eingericht­et hatten.

Es ging an den Seehafen, wo sie mit Unterstütz­ung der Drehleiter eine Person von einem Boot mit der Schleifkor­btrage retten mussten, und das natürlich schonend. So wurde die Trage an den Einsatzkor­b der Drehleiter befestigt, die dann aufs Wasser schwenkte über das Feuerwehrb­oot, auf dem die Person auf „Rettung“wartete.

Im Laufe des Tages gab es weitere Einsätze, so musste eine vermisste Person gesucht und eine brennende Freifläche gelöscht werden. Ein Verkehrsun­fall und eine Brandmelde­anlage hielten die Jugendlich­en weiter auf Trab. Ganz nebenbei konnten sie an einem Feuerwehrl­öschtraine­r ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Kein Wunder, dass sie nach 24 Stunden und sieben Einsätzen am Sonntagmor­gen etwas übernächti­gt aussahen, als sie in ihren Feierabend entlassen wurden.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Jugendfeue­rwehr Lindau übt die Bergung einer Person mittels Drehleiter von einem Boot im Lindauer Seehafen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Jugendfeue­rwehr Lindau übt die Bergung einer Person mittels Drehleiter von einem Boot im Lindauer Seehafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany