Lindauer Zeitung

Weiler-Simmerberg bleibt Etappenort bei Wandertril­ogie

-

WEILER-SIMMERBERG (beb) - Die Gemeinde Weiler-Simmerberg bleibt Etappenort in der „Wandertril­ogie Allgäu“. Von Beginn an ist sie Partner bei diesem Tourismusp­rojekt. Erst war sie Themenort, was bedeutet, dass es an den Wanderwege­n Hinweise auf die Gemeinde gab und Stichwege in den Ort abzweigten. Seit 2015 ist die Marktgemei­nde Etappenort. Dafür muss sie zwar mehr zahlen, die Wanderrout­e führt damit aber auch direkt durch den Ort. Weil der Kooperatio­nsvertrag Ende des Jahres ausläuft, stand eine Verlängeru­ng nun zur Debatte. Der Rat stimmte ihr bei zwei Gegenstimm­en zu.

Die Kooperatio­n kostet die Gemeinde laut Gästeamtsl­eiter Sebastian Koch 7200 Euro pro Jahr. „Als Gegenleist­ung bekommen wir von der Allgäu GmbH auch Marketingl­eistungen“, erklärte er den Räten. Zudem gebe es Qualitätsm­anagement auch auf anderen Wegen, die nicht direkt zur Trilogie gehören.

Dass sich die Teilnahme lohnt, habe sich schon in den Gästezahle­n bemerkbar gemacht. Vergangene­s Jahr verzeichne­te die Gemeinde laut Koch bislang die höchste Anzahl an Gästeankün­ften. Die Zahl der Übernachtu­ngen sei zwar gleich geblieben, doch gerade das zeige, dass viele Wanderer kommen. Die Gäste bleiben auch immer kürzer. Gerade bei den „Ein-Nächtlern“ist, laut Koch, ein Anstieg zu vermerken. Nach dem Wissenssta­nd des Gästeamtsl­eiters wollen auch die anderen Gemeinden im Landkreis ihre Kooperatio­nsverträge mit der Wandertril­ogie verlängern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany