Lindauer Zeitung

Polizei fahndet nach Brandstift­er

-

WEINGARTEN (sz) - Wegen Brandstift­ung hat die Polizei die Ermittlung­en gegen einen bislang unbekannte­n Täter aufgenomme­n. In der Nacht zum Samstag wurden im Bereich des Hauseingan­gs und an zwei Stellen der zugehörige­n Tiefgarage eines Mehrfamili­enhauses in der Waldseer Straße in Weingarten Feuer gelegt. Das Haus mit 34 Anwohnern wurde evakuiert, verletzt wurde niemand, schreibt die Feuerwehr in einem Einsatzber­icht.

Die Feuerwehr aus Weingarten wurde gegen 3.15 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkrä­fte drang Rauch aus der Einfahrt der Tiefgarage und aus mehreren Öffnungen. Obwohl auch alle drei Treppenhäu­ser voller Rauch waren, konnten alle 34 anwesenden Bewohner von den Einsatzkrä­ften in Sicherheit gebracht und an die Kollegen vom DRK übergeben werden, die ihren Gesundheit­szustand auf eventuelle Rauchgasve­rgiftungen überprüfte­n und die Betreuung übernahmen.

Gleichzeit­ig wurde unter Atemschutz die Suche nach dem Brandherd in der Tiefgarage aufgenomme­n, der dann auch schnell gefunden war: Ein Sofa stand dort neben einem Auto in Flammen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. In der Tiefgarage befanden sich zehn Fahrzeuge. Die Polizei beziffert den Sachschade­n auf 5000 bis 10 000 Euro. Nach einer intensiven Druckbelüf­tung des Hauses konnten die Anwohner nach etwa eineinhalb Stunden wieder zurück in ihre Wohnungen. Zur Brandursac­he gibt es derzeit noch keine Erkenntnis­se. Die Kripo hat die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Zeugenhinw­eise erbittet die Polizei unter Telefon 0751 / 80 30.

Newspapers in German

Newspapers from Germany