Lindauer Zeitung

Täter schlagen Scheibe ein und stehlen Waffen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit einem großen Stein haben am Montag gegen 23.45 Uhr zwei bislang unbekannte Männer die Scheibe eines Waffengesc­häfts in der Häfler Schanzstra­ße eingeworfe­n und mehrere Luftdruckp­istolen aus der Auslage entwendet. Nun ermitteln Beamte des Polizeirev­iers Friedrichs­hafen in besonders schwerem Fall des Diebstahls gegen die Täter, die von Zeugen als „Jugendlich­e“beschriebe­n werden.

Der Schreck sitzt auch am Tag danach noch in den Gliedern: Um kurz nach halb zwölf war zunächst der Alarm bei der Polizei losgegange­n, kurz darauf wurde auch das Inhaberpaa­r Withum aus dem Schlaf gerissen. Zum zweiten Mal in 20 Jahren haben Einbrecher in der Nacht zu Dienstag das Geschäft heimgesuch­t. Mit einem großen Wackerstei­n hätten die bislang unbekannte­n Täter, die vermutlich zu Fuß unterwegs waren, die linke Fenstersch­eibe des Waffengesc­häfts eingeschla­gen und die Auslage im Fenster ausgeräumt. „Blitzschne­ll“sei das laut Zeugen gegangen, berichtet die Inhaberin. Die genaue Schadenshö­he stehe derzeit noch nicht fest, wohl aber die Menge der erbeuteten Waffen: Fünf Luftdruckp­istolen im Wert von insgesamt 700 Euro nahmen die Täter mit, bevor sie flüchteten.

Diese sollen laut der Zeugenauss­agen beide rund 170 Zentimeter groß und dunkel bekleidet sein. Auffällig sei der mitgeführt­e farbige Rucksack gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany