Lindauer Zeitung

Biber breiten sich aus

Immer mehr Schäden an Bäumen in Lindau

-

LINDAU (dik) - Biber breiten sich in Lindau aus. Die Stadtgärtn­er stellen vermehrt Biberfraß an Bäumen fest.

Da ist Meinrad Gfall offensicht­lich zwiegespal­ten: Einerseits tut es ihm leid um jeden Baum, anderersei­ts hat er Verständni­s für den Biber: „Der muss ja auch irgendwie leben.“

Von Vorarlberg her sei der Biber zuerst im Wäsen gewesen und hat sich von dort aus ausgebreit­et. Zuletzt habe man Biberfraß auch entlang der Ach bis zum Parkplatz Blauwiese hoch entdeckt. Uli Gebhard (SPD) ergänzte, dass Badegäste auch im Römerbad schon einen Biber gesehen hätten.

Laut Gfall haben die Biber bisher keine wertvollen Bäume angenagt, sondern sich auf kleinere Exemplare beschränkt. Deshalb hält er auch keinen Biberschut­z für nötig. Sollten die Tiere aber auch alte Stämme annagen, werde man darauf reagieren müssen.

Gfall bittet um Hinweise, wenn jemand Biberspure­n entdeckt. Denn nur dann kann die Stadtgärtn­erei das prüfen und beispielsw­eise Stämme fällen, die sturzgefäh­rdet sind, damit die nicht auf Spaziergän­ger fallen.

 ?? FOTO: DIK ?? Direkt am Ufer der Hinteren Insel stehen diese Linden, die vor der Gartenscha­u allesamt gefällt werden.
FOTO: DIK Direkt am Ufer der Hinteren Insel stehen diese Linden, die vor der Gartenscha­u allesamt gefällt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany