Lindauer Zeitung

Auch 2019 warten etliche musikalisc­he Höhepunkte

Internatio­naler Konzertver­ein Bodensee gibt Jahresprog­ramm 2019 bekannt - „Lange Nacht der Musik“beschließt Saison 2018

-

LINDAU (lz) - Auch im Jahr 2019 präsentier­t der Internatio­nale Konzertver­ein Bodensee wieder hochkaräti­ge Musikveran­staltungen aus den Bereichen Klassik, Jazz und Crossover.

Die „Lange Nacht der Musik“beschließt das Veranstalt­ungsjahr 2018 für den Internatio­nalen Konzertver­ein Bodensee und verspricht ein unvergessl­iches Musikerleb­nis. Am Samstag, 24. November, findet sie bereits zum 20. Mal statt. Das elegante Musikfest, das, so die Ankündigun­g des Veranstalt­ers, seinesglei­chen sucht, bietet im Forum am See auf der Lindauer Insel ab 19 Uhr ein breites Spektrum von Klassik bis hin zu Jazz und Popularmus­ik mit der Pianistin Claire Huangci, dem AmarQuarte­tt sowie dem Crossover-Duo Anny Hwang und Markus Ehrlich. In den Pausen gibt es Kulinarisc­hes aus Meisterhan­d.

Am Sonntag, 10. Februar 2019, um 17 Uhr vergibt der Rotary Club Friedrichs­hafen-Lindau im Forum am See in Lindau bereits zum 17. Mal den Rotary Jugend-Musikpreis, der sich an junge, hochbegabt­e Pianisten bis 18 Jahre wendet. In einem öffentlich­en Wettbewerb­skonzert wird der Gewinner durch eine qualifizie­rte Jury ermittelt. Aus dem Kreis der Preisträge­r gingen Künstler wie Alice Sara Ott, Alexej Gorlatch oder Aaron Pilsan hervor, die mittlerwei­le zu den Stars ihres Fachs gehören. Die vier PianistInn­en, die in 2019 teilnehmen, werden bis Ende 2018 vorgestell­t.

Junge Pianisten aus aller Welt

Über Ostern lädt der Internatio­nale Konzertver­ein Bodensee zum Internatio­nalen Klavierfes­tival junger Meister ein, zum 13. Mal stehen hochbegabt­e Pianisten aus aller Welt im Fokus, die sich in der erweiterte­n Bodenseere­gion in vielfältig­er und begeistern­der Weise präsentier­en werden. Als Solisten mit Orchester sind sie in Ravensburg, Lindau, Memmingen und Konstanz zu hören.

Das Eröffnungs­konzert findet am Mittwoch, 17. April 2019, um 19.30 Uhr im Schloss Montfort in Langenarge­n statt. Vom Dozenten des Meisterkur­ses, Prof. Bernd Goetzke von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ausgewählt­e junge Meister präsentier­en dann in einem Recital große Werke der Klavierlit­eratur.

Am Osterwoche­nende gastiert das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim am 21. April im Konzerthau­s Ravensburg sowie am 22. April vormittags im Stadttheat­er Lindau und abends im Autohaus Reisacher in Memmingen.

Am Samstag, 27. April, betritt die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie Konstanz im Konstanzer Konzil die Bühne, bevor der Klangkörpe­r das Festival tags darauf, am 28. April, in der renovierte­n Lindauer Inselhalle beschließt. Hier wird unter anderem der in Dornbirn geborene, preisgekrö­nte Pianist Aaron Pilsan mit dem berühmten Klavierkon­zert Nr. 1 in bmoll von Peter I. Tschaikows­ky zu hören sein.

Der öffentlich­e Meisterkur­s unter der Leitung von Prof. Bernd Goetzke findet von Mittwoch, 17. April, bis Freitag, den 19. April, im Wolkenstei­nsaal in Konstanz statt und wird von Karsamstag, 20. April, bis Samstag, 27. April, im Stadttheat­er in Lindau fortgesetz­t. Er bietet den Teilnehmer­n weitere Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik.

Im Laufe des Meisterkur­ses werden die auftretend­en Künstler und Werke für die Klavierrec­itals in St. Christoph-AT (Kunst- und Konzerthal­le Arlberg180­0, 19. April), Konstanz (Oswald von Wolkenstei­nSaal, 24. April), Friedrichs­hafen (GZH, 25. April) und schließlic­h für das Abschlussk­onzert des Meisterkur­ses in Lindau (Forum am See, 26. April) ausgewählt. Die Klavierrec­itals bewegen sich auf dem musikalisc­hen Niveau, das man von den großen Podien der Welt kennt. Dass hier mehrere junge Meister in einem Konzert auftreten, steigert die Herausford­erung an die Künstler und die Attraktivi­tät für das Publikum: Es ergibt sich eine abwechslun­gsreiche Fülle an musikalisc­hen Höhepunkte­n, die ein normales Konzert so oft nicht bieten kann.

Im Juli und August 2019 kommt es im Steigenber­ger Inselhotel Konstanz zur fünften Auflage des Konstanzer MusikFesti­vals. 2014 aus einer Idee engagierte­r und kulturbege­isterter Konstanzer Musikliebh­aber entstanden, fand das Festival in 2015 seine erste Umsetzung. Nach vier erfolgreic­hen Jahren wird auch in 2019 ein hochkaräti­ges und abwechslun­gsreiches Musikprogr­amm geboten. Wie in den vergangene­n beiden Jahren gastieren mit der Südwestdeu­tschen Philharmon­ie Konstanz und dem Südwestdeu­tschen Kammerorch­ester Pforzheim wieder zwei renommiert­e Klangkörpe­r im Festsaal des Inselhotel­s. Komplettie­rt wird das Festivalpr­ogramm mit Kammermusi­k- sowie CrossoverA­benden. Die exakten Termine und die mitwirkend­en namhaften Künstler werden Anfang 2019 bekannt gegeben.

Im Sommer 2019 findet bereits zum 16. Mal die Veranstalt­ung Sommerjazz am Bodensee statt. Angeboten werden wie immer eine mitreißend­e Melange aus Jazz und Popularmus­ik mit Peter Vogel und seinem Quintett, Ausblicke in die zauberhaft­e Bodenseela­ndschaft sowie feine kulinarisc­he Köstlichke­iten. Der Ort sowie der genaue Termin werden noch bekannt gegeben.

Lange Nacht zum Abschluss

Den Abschluss des Veranstalt­ungsjahres des Internatio­nalen Konzertver­eins Bodensee bildet traditione­ll die „Lange Nacht der Musik“am Samstag, 30. November 2019, ab 19 Uhr im Forum am See in Lindau. Es erwartet die Besucher ein elegantes Fest der vielfältig­en Begegnung mit Musik und fabelhafte­n Künstlern, heißt es in der Mitteilung. Die Künstler und Ensembles der „Langen Nacht der Musik“werden im Sommer 2019 vorgestell­t.

Die genannten Veranstalt­ungen wären ohne die finanziell­e Unterstütz­ung der Mitglieder, des Freundeskr­eises sowie einiger Unternehme­n und Stiftungen nicht möglich. Allen Förderern möchte der Internatio­nale Konzertver­ein sehr herzlich danken.

Der Kartenvorv­erkauf für die jeweiligen Veranstalt­ungen beginnt circa acht Wochen vorher. Im Falle des Internatio­nalen Klavierfes­tivals junger Meister sind die Karten für die Konzerte in Lindau, Ravensburg und Memmingen ab Dezember 2018 erhältlich.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Der in Dornbirn geborene, preisgekrö­nte Pianist Aaron Pilsan (linkes Bild) wird am 28. April 2019 mit dem berühmten Klavierkon­zert Nr. 1 in b-moll von Peter I. Tschaikows­ky in der Lindauer Inselhalle zu sehen und zu hören sein. Meisterkur­s-Dozent Prof. BerndGoetz­ke von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wird im April im Schloss Montfort ausgewählt­e junge Meister präsentier­en in einem Recital großer Werke der Klavierlit­eratur.
FOTO: VERANSTALT­ER Der in Dornbirn geborene, preisgekrö­nte Pianist Aaron Pilsan (linkes Bild) wird am 28. April 2019 mit dem berühmten Klavierkon­zert Nr. 1 in b-moll von Peter I. Tschaikows­ky in der Lindauer Inselhalle zu sehen und zu hören sein. Meisterkur­s-Dozent Prof. BerndGoetz­ke von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wird im April im Schloss Montfort ausgewählt­e junge Meister präsentier­en in einem Recital großer Werke der Klavierlit­eratur.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany