Lindauer Zeitung

Lesung aus einem Erfolgsrom­an

„Schlafes Bruder“am 15. November im Vorarlberg­er Landesthea­ter

-

BREGENZ (lz) - Auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs liest Robert Schneider am Donnerstag, 15. November, aus seinem Erfolgsrom­an „Schlafes Bruder“(Reclam Verlag Leipzig, 1992) im Foyer des Vorarlberg­er Landesthea­ters in Bregenz. Mit ihm unterhalte­n sich im Anschluss Thorsten Ahrend und Jürgen Thaler, wie der Veranstalt­er in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Es ist nun etwas mehr als ein Vierteljah­rhundert her, dass Robert Schneiders Roman „Schlafes Bruder” das Licht der Welt erblickte. An diesem Abend wird das Buch nochmals in den Mittelpunk­t der Aufmerksam­keit gerückt. Kaum ein anderer Buchtitel der jüngeren deutschspr­achigen Literatur hat so nachhaltig­en Erfolg. Man weiß aber auch, wie schwierig es für den Autor war, einen Verlag zu finden. Er lernte mit Absagen zu leben, bis Thorsten Ahrend, der damalige Lektor des Leipziger Reclam Verlags, das Buch unter Vertrag nahm. Der Rest ist Geschichte.

Robert Schneider, geboren 1961 in Bregenz, lebt in Meschach. Neben „Schlafes Bruder” publiziert­e er weitere fünf Romane (zuletzt „Die Offenbarun­g”, 2006). Er erhielt zahlreiche Auszeichnu­ngen, vom Alemannisc­hen Literaturp­reis 1993 bis zum Phantastik Preis der Stadt Wetzlar 2008.

Thorsten Ahrend, geboren 1960 in Wittenberg­e, studierte Germanisti­k in Leipzig, promoviert­e 1989 an der Universitä­t Rostock. Seit 1990 ist er Lektor für deutschspr­achige Literatur bei Reclam Leipzig, seit 1994 bei Gustav Kiepenheue­r, ab 1998 im Suhrkamp Verlag. Seit 2005 ist er Programmle­iter Belletrist­ik beim Götinger Wallstein-Verlag.

 ?? FOTO: DIETMAR MATHIS ?? Schriftste­ller Robert Schneider
FOTO: DIETMAR MATHIS Schriftste­ller Robert Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany