Lindauer Zeitung

Der souveräne Umgang mit dummen Sprüchen

Auf neugierige Fragen aus der Familie oder dem Freundeskr­eis reagiert man am besten kurz und sachlich

-

bringt, dass er etwas ungewöhnli­ch findet. Es kann aber auch die Botschaft sein: Du bist sonderbar, du machst das falsch.

Nun definiert jeder Mensch für sich, ob er Sprüche als Interesse oder als übergriffi­g empfindet. Ein Zeichen dafür, dass ein anderer über die eigenen Grenzen gegangen ist und man sich attackiert fühlt ist eine wütende Reaktion. Oder man fühlt sich überrumpel­t und erklärt und erklärt und erklärt. „Dabei redet man sich dann oft um Kopf und Kragen“, sagt Richter.

Humor ist auch eine Lösung

Doch wie reagiert man souverän auf Sprüche? Dabei hilft die Faustforme­l: kurz, wenig emotional und gern mit einem freundlich­en Lächeln. Richters Vorschlag: „Für uns ist es so, wie es ist, genau richtig.“Bastian Roet ergänzt: „Wir würden gerne Kinder haben, doch es hat (noch) nicht geklappt.“Eine elegante Reaktion sieht Scharnhors­t in diesem Verhalten: Nicht antworten, sondern schweigen und ein anderes Thema beginnen. „Das signalisie­rt: Darüber möchte ich nicht sprechen.“Die meisten Menschen würden merken, dass das Thema damit beendet ist. Man kann es auch humorvoll angehen und ausrufen: „Das ist ja eine putzige Frage!“und dann das Thema wechseln.

Nun gibt es Unverbesse­rliche, die nachhaken, Tipps geben und immer wieder Sprüche klopfen. „Dann darf man drastische­r werden und sagen, dass man es langsam nervig findet“, rät Scharnhors­t. Erlebt man solche Situatione­n immer wieder, hilft es, sich bestimmte Antworten zurechtzul­egen. So kann man Gegenfrage­n formuliere­n. „Das bringt einen aus der Verteidigu­ngshaltung heraus“, erklärt Scharnhors­t. Beispiel: Auf die Feststellu­ng „Ihr seid ja noch nicht verheirate­t“kann man antworten: „Stimmt. Wie geht es deinem Mann eigentlich?“Und dann immer weiterfrag­en. Wer fragt, führt – zum Beispiel das Gespräch weg vom eigenen Leben.

 ?? FOTO: DPA ?? Wenn man mit zu vielen Tipps konfrontie­rt wird, kann man auch mal sagen, dass man das nervig findet.
FOTO: DPA Wenn man mit zu vielen Tipps konfrontie­rt wird, kann man auch mal sagen, dass man das nervig findet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany