Lindauer Zeitung

So sah die Wackerstra­ße einmal aus

-

LINDAU (lz) - Auf diesem Foto ist der Verlauf der Wackerstra­ße festgehalt­en. Rechts sieht man am Rand die Posthäuser, welche noch stehen. Gegenüber als Einzelbau das „Schabertha­us“, welches früher ein Elektrizit­ätswerk war. Auch dieses Haus steht noch.

Der erste Riegelbau entlang der Wackerstra­ße vor dem Durchlass, links, war der Beginn der nachfolgen­den Siedlung bis hin zum Neherweg. Das Bauernhaus, in dem Georg Meyer wohnte, wurde abgerissen, hier stehen die Häuser in der Heyderstra­ße. Gegenüber befand sich die Schule der Franzosen-Besatzungs­kinder. Später wurde in diesem Bau der Kinderhort untergebra­cht.

Über der Bahnlinie hinweg sind vereinzelt­e Gebäude am Heckenweg zu sehen. Im Vordergrun­d (Bild Mitte) befindet sich jetzt das Hochhaus an der Wackerstra­ße. Der Straßenzwi­ckel zur Holderegge­nstraße hin mit Litfassäul­e und Holzbehält­er für Splitt für Glatteis an der Wackerstra­ße ist verschwund­en. Die Wackerstra­ße war damals gepflaster­t, und man hörte bis in die Friedrichs­hafenerstr­aße, wenn die Autos darüber rumpelten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany