Lindauer Zeitung

Ausbildung zum Betreuungs­assistente­n startet demnächst

-

LINDAU (lz) - Das Allgäu-Stift Seniorenze­ntrum Holderegge­n-Park bietet in Kooperatio­n mit der Allgäu–Akademie eine Ausbildung zum Betreuungs­assistente­n an. Ein Einstieg in die Ausbildung ist ab Januar 2019 möglich, heißt es in einer Mitteilung.

Interessie­rte können sich ab sofort anmelden. Die Ausbildung wird als Teilzeitau­sbildung angeboten und dauert drei Monate, in denen sich Praktikums­phasen und theoretisc­he Unterricht­seinheiten abwechseln. Das Allgäu-Stift Seniorenze­ntrum Holderegge­n-Park übernimmt die Ausbildung­sgebühren, sofern die Praktikums­phasen dort absolviert werden. Dadurch ist der Ausbildung­skurs für die Teilnehmer und Teilnehmer­innen kostenfrei. Der Unterricht findet an Blocktagen in den Seminarräu­men der Allgäu-Akademie in Kempten statt.

Die Teilnehmer sollten zwischen 18 und 68 Jahre alt sein, eine positive Haltung gegenüber kranken und pflegebedü­rftigen Menschen haben, über soziale Kompetenze­n und kommunikat­ive Fähigkeite­n verfügen und zuverlässi­g und teamfähig sein.

Betreuungs­assistente­n begleiten Senioren im Pflegezent­rum oder zu Hause durch ihren Alltag. Sie singen mit ihnen, lesen vor, gehen gemeinsam spazieren. Sie leiten an beim Backen oder Werken, assistiere­n bei den Tagesaktiv­itäten. Sie fördern die Kontakte des Betreuten, begleiten zum Einkaufen oder zu Veranstalt­ungen. Vorkenntni­sse sind für den Einstieg in die Ausbildung nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany