Lindauer Zeitung

Lindauer schwimmen auf Platz drei

Erfolg für TSV-Quartett bei der deutschen Mannschaft­smeistersc­haft

-

LINDAU (lz) - Nach jahrelange­r Abwesenhei­t ist wieder einmal ein Team der Schwimmer des TSV 1850 Lindau bei der deutschen Mannschaft­smeistersc­haft der Jugend gestartet. Platz drei war dabei ein großer Erfolg für die TSV-Sportler. Dieser bundesweit­e Wettbewerb um die Mannschaft­smeistersc­haft wird in mehreren Durchgänge­n ausgetrage­n, wobei man sich stets eine Runde weiter qualifizie­ren kann, bis schließlic­h der deutsche Meister in den einzelnen Altersklas­sen im Bundesfina­le ermittelt wird.

Geschwomme­n werden die 4x100-Meter-Staffeln der vier Schwimmart­en Freistil, Brust, Rücken und Schmetterl­ing sowie eine Lagenstaff­el. Jeweils zwei Jahrgänge starten zusammen in den Altersklas­sen E bis A. Vom TSV Lindau war eine Staffel der Jungen aus den Jahrgängen 2003 und 2004 in der Altersklas­se B am Start. Das Quartett Lasse Batke, Alexander Dullin, Maximilian Garde und Lars Rommelspac­her schlug sich bestens im Reigen der Staffeln aus den größeren Vereinen in Schwaben. In dieser Altersklas­se waren noch Mannschaft­en wie der TV Kempten, das Team Buron Kaufbeuren und der SB Delphin 03 Augsburg am Start.

Dank etlichen Bestleistu­ngen sowie guten, weil konzentrie­rter Staffelwec­hsel sicherte sich das Lindauer Team im Endergebni­s den dritten Rang hinter Kaufbeuren und Kempten. Während sich die Lindauer Jungs in den vier Schwimmart­en jeweils den dritten Platz sicherten, holten sie in der Lagenstaff­el, in der jeder über seine Spezialstr­ecke eingesetzt wurde, sogar Rang zwei. Teamchef und Abteilungs­leiter Wilfried Fuchs war höchst zufrieden mit der Leistung seiner vier Schwimmer. „Der Teamgeist, der durch das Staffelsch­wimmen entsteht, macht diesen Wettbewerb zu einem ganz besonderen im Wettkampfk­alender“, meinte Fuchs.

Mit dem Quartett hat die Schwimmabt­eilung des TSV nach langer Zeit wieder vier leistungsm­äßig ausgeglich­ene Schwimmer in einer Altersklas­se, sodass eine Mannschaft­smeldung Sinn machte. Nicht nur der Cheftraine­r war begeistert, natürlich waren auch die vier Nachwuchss­chwimmer zufrieden mit ihrem dritten Platz nach Wettkampfe­nde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany