Lindauer Zeitung

Die Thierschbr­ücke ist fast fertig

Der Verkehr rollt spätestens am Mittwoch über die neue Brücke

-

LINDAU (dik) - Sehr viel schneller als gedacht ist die neue Thierschbr­ücke fertig geworden. Spätestens am Mittwoch dürfen Autos dort auf die Hintere Insel fahren. Zunächst ist der Verkehr aber nur einspurig möglich.

Unsicher ist noch, ob die Stadt die Brücke am Dienstag oder Mittwoch für den Verkehr öffnen kann. Damit ist aber auf jeden Fall das Ziel erreicht, die neue Brücke vor der Hafenweihn­acht fertigzust­ellen. Damit sind die Bauarbeite­r ungefähr drei Wochen schneller als beim Start gedacht. Das liegt vor allem am sehr guten Wetter in diesem Jahr.

Auf Dauer wird es über den Gleisen zwar zweispurig einen ungehinder­ten Verkehr auf die Hintere Insel und wieder zurück geben. Zunächst kann die Stadt die Brücke aber nur einspurig öffnen, sodass weiter eine Ampel den Verkehr wechselwei­se regeln muss. Hintergrun­d ist die Lage der Behelfsbrü­cke, die so nah an der neuen Brücke liegt, dass dort der Gehweg noch fehlt.

Zunächst müssen die Arbeiter in der Nacht zum 1. Dezember die Behelfsbrü­cke abbauen. Dann erst ist der Platz da, um rechts an die neue Thierschbr­ücke den Gehweg anzubauen. Das ist derzeit nach Winterende, also im März geplant. Bis kurz vor Ostern müssen Lindauer und Gäste also noch mit der Ampel leben, die aber nicht mehr im Kreisverke­hr, sondern näher an der Brücke stehen soll, um Rückstau in der Zwanziger Straße möglichst auszuschli­eßen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Spätestens Mittwoch wird die Stadt die neue Thierschbr­ücke für den Verkehr freigeben, bis Ostern zunächst aber nur einspurig.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Spätestens Mittwoch wird die Stadt die neue Thierschbr­ücke für den Verkehr freigeben, bis Ostern zunächst aber nur einspurig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany