Lindauer Zeitung

Lindauer Rennstall mit guten Platzierun­gen

Mountainbi­ker von „Tomotion Racing by black tusk“blicken auf recht erfolgreic­he Saison zurück

-

LINDAU (lz) - Ein weiteres erfolgreic­hes Jahr geht für das Lindauer Mountainbi­ke-Team „Tomotion Racing by black tusk“zu Ende. Das Team, dessen Mitglieder­zahl seit Jahren konstant bei rund 120 Fahrerinne­n und Fahrern liegt, war mit seinem schwarz-cyanfarben­en Teamoutfit erneut auf vielen Rennen im In- und Ausland präsent.

Insgesamt fuhren die Teammitgli­eder von Tomotion in der Rennsaison 2018 284-mal unter die Top Ten, holten 155 Podiumspla­tzierungen und 65 Siege. Teamchefin Andrea Potratz blickt zufrieden auf das Jahr 2018 zurück. „Unser Erfolgsrez­ept von zielgerich­tetem Training, Spaß und Wir-Gefühl hat sich wieder einmal bewährt. Ich bin stolz auf unser Team und freue mich jetzt schon auf die kommende Saison“, schreibt Potratz in der jüngsten Pressemitt­eilung.

Wieder einmal waren es vor allem die Leistungst­räger des Teams, die bei den Rennen hervorstac­hen. Allen voran die in der vergangene­n Saison 14-mal auf dem Podium stand, davon achtmal als Siegerin. Die Französin ist Spezialist­in für Langstreck­enrennen und trug unter anderem beim sebamed Bike Day auf der Langstreck­e, beim Black Forest Ultra Bike auf der Power Track Strecke sowie bei diversen Radmaratho­ns den Damen-Gesamtsieg davon.

Danièle Troesch, Am Anfang und Ende ganz stark Max Friedrich

Für war es beruflich bedingt eine Saison mit Höhen und Tiefen, in der er vor allem bei Etappenren­nen glänzte. Bereits im Frühjahr errang er, zusammen mit Thorsten Keller Platz zwei beim viertägige­n 4-Islands Stage Marathon in Kroatien. Zum Saisonende gelang ihm mit demselben Partner ein überlegene­r Gesamtsieg beim siebentägi­gen, südafrikan­ischen Cape Pioneer Trek in der Kategorie Vets Men. Gemeinsam mit seiner Teampartne­rin Danièle Troesch erkämpfte er sich beim Tomotion-Saisonhigh­light Bike Transalp Gesamtrang vier der Mixed-Kategorie.

David Gerstmayer

machte früh in der Saison von sich reden, als er beim Eldorado Bike Festival in Wörgl die U23-Wertung für sich entschied. Zusammen mit seinem Teamkolleg­en im Tomotion-Nachwuchst­eam

Sven Rothfuß,

(TNT), setzte er auch bei der Bike Transalp ein Ausrufezei­chen, als die beiden Jung-Racer in der stark besetzten Herren-Kategorie auf Gesamtrang zwölf fuhren. Rothfuß verbuchte zudem jeweils einem zweiten Platz auf den Langstreck­en der Schönbuch Trophy und der Nordschwar­zwald Trophy sowie Rang vier beim Hegau Bike Marathon auf der Langdistan­z für sich.

der das Lindauer Team zum Ende der Saison verlassen wird, verabschie­dete sich mit einer Saisonbila­nz von neun Podiumspla­tzierungen.

Martin Schätzl,

Darunter war der Gesamtsieg bei den Hobby-Herren auf der Langstreck­e der Albgold Trophy in Trochtelfi­ngen.

Auch etliche Neuzugänge im Team „Tomotion Racing by black tusk“erwiesen sich in der Saison 2018 als starke Racer.

der aus berufliche­n Gründen nur wenige Rennen pro Jahr bestreiten kann, fuhr mehrmals aufs Podium. Er errang unter anderem einen Altersklas­sensieg auf der Mittelstre­cke der Nordschwar­zwald Trophy, Platz zwei beim Frühjahrsm­arathon

Thilo Hagendorff,

in Münsingen sowie Rang drei in der Kategorie Herren ohne Lizenz bei der Albgold Trophy in Trochtelfi­ngen. Bei den Damen verstärkte

ehemalige Kapitänin der Deutschen Rugby-Nationalma­nnschaft, das Lindauer Team. Sie ist auch auf dem Bike eine ehrgeizige Athletin, die in der vergangene­n Saison mit dem Gesamtsieg beim DreiStunde­n-Rennen des Mosca Bike Festivals sowie jeweils einem zweiten Platz der Damen-Gesamtwert­ung auf der Langstreck­e des Überwald Bike Marathons in Siedelsbru­nn und der Mittelstre­cke des Wiesbaden Bike Marathons glänzte.

Ein Abonnement auf Rang zwei schien zu haben, der damit auf der 86-Kilometer-Strecke des Kellerwald Bike Marathon, auf der Langstreck­e des Schinderha­nnes in Emmelshaus­en sowie in Rhens und Oppenhause­n auf dem Podium stand. Die 17-jährige

die seit dieser Saison das Tomotion Nachwuchst­eam verstärkt, beendete 2018 zwölf Rennen als Altersklas­sensiegeri­n.

Die Bilanz von Tomotion-Teamchefin Andrea Potratz aufs abgelaufen­e Rennjahr fällt zufriedens­tellend aus: „Das war mal wieder eine überaus erfolgreic­he Rennsaison für unser Team. Ich freue mich für alle Fahrerinne­n und Fahrer, die dieses Jahr auf den Rennstreck­en Spaß hatten und Erfolge eingefahre­n haben. Aber es sind ja nicht nur die Racer, die bei „Tomotion Racing by black tusk“zu Hause sind. Viele unserer Teammitgli­eder fiebern auch als Betreuer an der Strecke mit oder erleben bei den Tomotion-Events den ganz besonderen Zauber von Gebirgstra­ils. Wir sind eben ein sehr vielseitig­es Team, in dem jeder seinen Platz findet. Und das gefällt mir daran besonders.“

Durst, Simon Hahn Tina Runa van Sterkenbur­g,

 ?? FOTO: TOMOTION ?? Erneut bei der Transalp gut unterwegs: Max Friedrich und Danièle Troesch.
FOTO: TOMOTION Erneut bei der Transalp gut unterwegs: Max Friedrich und Danièle Troesch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany