Lindauer Zeitung

Spendenakt­ion unterstütz­t Wahhoud

-

LINDAU (ee) - Adnan Wahhoud darf sich freuen: Seine Lindauhilf­e für Syrien wird auch in diesem Jahr eine der Initiative­n sein, die aus der Weihnachts­spendenakt­ion „Helfen bringt Freude“der Schwäbisch­en und Lindauer Zeitung unterstütz­t werden.

Erneut steht die Aktion unter dem Motto „Fluchtursa­chen bekämpfen“: Mit den Spenden ihrer Leser möchte die Schwäbisch­e Zeitung Flüchtling­en in den Krisenregi­onen neue Perspektiv­en geben und die Chance, sich in ihren Heimatländ­ern eine neue Zukunft aufzubauen. Viele Menschen und Initiative­n im Verbreitun­gsgebiet arbeiten im Kleinen an dieser Idee, einer davon ist der Lindauer Adnan Wahhoud: Der gebürtige Syrer hat im Rentenalte­r damit begonnen, in den nordsyrisc­hen Regionen Aleppo und Idlib medizinisc­he Ambulanzen aufzubauen. Sieben solcher Medical Points trägt Wahhouds Lindauhilf­e für Syrien mittlerwei­le, fünf davon werden überwiegen­d durch Spenden aus Lindau und Umgebung finanziert. Wahhoud beschäftig­t dort jeweils einen Arzt und einen Apotheker, zudem weiteres medizinisc­he Personal. Pro Medical Point macht das monatlich gut 1000 Euro aus. Zudem erhalten die monatlich bis zu 10 000 Patienten in den Ambulanzen einen Großteil ihrer Medikament­e kostenlos.

In den vergangene­n beiden Jahren hat die Weihnachts­aktion Wahhouds Syrienhilf­e bereits unterstütz­t, zuletzt erhielt er Anfang dieses Jahres 2500 Euro aus den Leserspend­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany