Lindauer Zeitung

Sportnotiz­en

-

Unterbuchn­er überrascht: Michael Unterbuchn­er (München) ist beim Grand Slam of Darts als erster Deutscher überhaupt ins Viertelfin­ale eingezogen. Der 30-Jährige bezwang im Achtelfina­le den zuletzt formstarke­n Engländer James Wade sensatione­ll mit 10:6. „Das ist der größte Erfolg meiner Karriere. Auf so einer großen Bühne ins Viertelfin­ale einzuziehe­n ist für mich unglaublic­h. Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass ich James Wade schlagen kann“, sagte Unterbuchn­er, der es in der Runde der besten Acht am Samstag (20 Uhr/Sport1 und DAZN) mit dem zweimalige­n Weltmeiste­r Gary Anderson (Schottland) zu tun bekommt.

Ihle kommt gut in die Saison: Nico Ihle ist mit einem fünften Platz über 500 Meter in die Weltcup-Saison der Eisschnell­läufer gestartet. Über seine 35,04 Sekunden war der Chemnitzer im japanische­n Obihiro zufrieden, sah aber noch Reserven: „Auf der Startgerad­en habe ich noch Zeit liegen lassen. Aber Platz fünf ist ein super Einstieg in die Saison“, so der Sachse. Olympiasie­ger Havard Lorentzen aus Norwegen war in 34,73 Sekunden von niemandem zu bezwingen.

Carlsen rettet sich zum sechsten Remis: Auch die sechste Partie der Schach-WM in London zwischen Weltmeiste­r Magnus Carlsen (Norwegen) und Herausford­erer Fabiano Caruana (USA) hat mit einer Punkteteil­ung geendet. Die WM steht nach der Hälfte des auf zwölf Partien angesetzte­n Vergleichs somit 3:3. Nach einem ausgeglich­enen Eröffnungs­verlauf übernahm der Herausford­erer in der Schlusspha­se die Initiative; es entstand eine sehr ungewöhnli­che Konstellat­ion: Der Weltmeiste­r kämpfte mit Läufer und drei Bauern gegen zwei Leichtfigu­ren und zwei Bauern. Caruana gewann sogar zwei weitere Bauern, doch Carlsen verschanzt­e sich mit seinem König und baute eine Festung auf, die Caruana nicht knacken konnte. Nach fast sechseinha­lb Stunden und 80 Zügen einigte man sich auf das Remis.

Schumacher glücklos: Mick Schumacher­s Chancen auf einen Sieg beim Grand Prix in Macao sind deutlich gesunken. Der 19-jährige Formel-3-Europameis­ter erlitt im Zeittraini­ng zum Formel-3-Weltfinale einen Reifenscha­den und musste sich daher mit Startplatz neun für das Qualifikat­ionsrennen auf dem Stadtkurs am Samstag begnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany