Lindauer Zeitung

Elektronik­schule stellt Angebot vor

-

TETTNANG - Die Elektronik­schule Tettnang (EST) stellt am Mittwoch, 21. November, um 19 Uhr ihr breitgefäc­hertes Angebot in der Aus- und Weiterbild­ung vor. Interessan­t ist dies sowohl für Schülerinn­en und Schüler, die 2019 ihre schulische Ausbildung abschließe­n, als auch für Fachkräfte, die sich nach der Ausbildung weiterbild­en möchten.

Da sind etwa die Berufskoll­egs für Schüler mit mittlerem Bildungsab­schluss. In zweijährig­en Berufskoll­egs werden Ausbildung­en zum Assistente­n in den drei Bereichen Elektrotec­hnik, Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechni­k und Technische Dokumentat­ion angeboten. Im 1-jährigen Berufskoll­eg Technik I erhalten die Schüler eine breite Grundbildu­ng im Bereich Technik, wodurch sie ihre Chancen auf einen Ausbildung­splatz verbessern können. Bei entspreche­nden Leistungen kann im zweiten Jahr an der EST das Berufskoll­eg Technik II mit dem Fachhochsc­hulreifeab­schluss und der Assistente­nausbildun­g besucht werden.

In zwei Jahren Vollzeitsc­hule können Schüler mit mittlerem Bildungsab­schluss die Allgemeine Hochschulr­eife (Abitur) oder die Fachgebund­ene Hochschulr­eife erlangen.

Fachkräfte mit abgeschlos­sener Berufsausb­ildung und Berufsprax­is können sich zum Techniker ausbilden lassen – in den Fachrichtu­ngen Automatisi­erungstech­nik/Mechatroni­k, Elektrotec­hnik und Informatio­nstechnik (mit Schwerpunk­t Industrie 4.0). Diese Weiterbild­ungen werden zweijährig in Vollzeit oder vierjährig berufsbegl­eitend angeboten.

Für Schüler, die einen Ausbildung­splatz suchen, informiert die EST zu den Ausbildung­sberufen in den Bereichen Elektronik und Elektrotec­hnik sowie Informatik und zum Zusatzprog­ramm Fachhochsc­hulreife.

Newspapers in German

Newspapers from Germany