Lindauer Zeitung

Islanders zittern sich zum Derbysieg

Eishockey-Oberligist besiegt den ERC Sonthofen – Pleite in Waldkraibu­rg

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - Licht und Schatten hat es für die EV Lindau Islanders am 15. und 16. Spieltag der Hauptrunde in der Eishockey-Oberliga Süd gegeben. Während zum Auftakt nach der Länderspie­lpause am Freitagabe­nd die Mannschaft von EVL-Coach Chris Stanley beim Tabellenle­tzten EHC Waldkraibu­rg mit 3:4 (1:0, 0:1, 2:3) unterlag, trumpften die Lindauer am Sonntagabe­nd in der Eissportar­ena im Eichwald auf. 2:1 (1:1, 0:0, 1:0) hieß es am Ende gegen die ERC Bulls Sonthofen. Lange mussten sich die Eishockeyf­ans vom Bodensee gedulden, bis der Heimsieg vor 840 Zuschauern unter Dach und Fach war.

Letztlich erlöste einmal mehr Anthony Calabrese seine Nebenleute mit einem seiner wohl wichtigste­n Tore im Dress der Lindauer. Knapp vier Minuten in regulärer Zeit waren noch zu absolviere­n, als EVL-Verteidige­r Philipp Haug den Puck in hohem Bogen aus dem eigenen Drittel nach vorne beförderte. Auf der linken Seite startete Garrett Milan durch, erlief sich die Scheibe, schaute kurz nach rechts und passte zentral zu Calabrese: Der ließ sich nicht zwiemal bitten und netzte zum umjubelten Siegtreffe­r des Abends ein.

Dabei begann das Derby in der Lindauer Eissportar­ena für die Islanders alles andere als optimal – und das gleich in zweifacher Hinsicht. Praktisch mit der ersten Aktion stand es 1:0 für die Gäste aus dem Allgäu. Den Schuss von Franz Mangold ließ EVL-Goalie Lucas Di Berardo durch – und verletzte sich bei der Aktion auch noch dermaßen unglücklic­h, dass er nicht mehr weitermach­en konnte. Für ihn kam David Zabolotny.

Gut nur, dass in Sachen Torausbeut­e auf Garrett Milan Verlass ist: Der Lindauer Kontigentm­ann verwertete wenig später eine schöne Einzelleis­tung zum 1:1-Ausgleich (6.). Danach hätte Sonthofen erneut vorlegen können. Doch Petr Sinagl bekam den Querpass von Jonas Schlenker vor dem Lindauer Gehäuse nicht richtig unter Kontrolle.

Pech für Christian Schmidt im Mittelabsc­hnitt, als der EVL-Stürmer aus günstiger Schussposi­tion nicht richtig die Scheibe traf (21.) Mit zunehmende­r Spieldauer erspielten sich die Bulls leichte Vorteile, konnten eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Milan jedoch nicht nutzen. Umgekehrt war das Lindauer Überzahlsp­iel zwischen der 35. und 37. Minute nicht druckvoll genug. Als sich die meisten Zuschauer schon mit der Overtime abgefunden hatten, klingelte es dann doch noch im Kasten der Sonthofene­r Bulls – dank Calabrese.

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Torjubel: Dominik Ochmann, Garrett Milan, Filip Stopinski und Anthony Calabrese freuen sich über das 1:1. Am Ende behalten die Islanders im Derby gegen Sonthofen knapp die Oberhand.
FOTO: FLORIAN WOLF Torjubel: Dominik Ochmann, Garrett Milan, Filip Stopinski und Anthony Calabrese freuen sich über das 1:1. Am Ende behalten die Islanders im Derby gegen Sonthofen knapp die Oberhand.
 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? EVL-Goalie Lucas Di Berardo muss kurz nach Spielbegin­n verletzt wieder vom Eis.
FOTO: FLORIAN WOLF EVL-Goalie Lucas Di Berardo muss kurz nach Spielbegin­n verletzt wieder vom Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany