Lindauer Zeitung

Pinocchio geht auf eine fantastisc­he Reise

Das Theater Liberi präsentier­t den Kinderbuch­klassiker in der Lindauer Inselhalle

-

LINDAU (lz) - Klein und Groß sind für Sonntag, 25. November, um 15 Uhr in die Inselhalle in Lindau eingeladen, mit der berühmtest­en Holzpuppe der Welt auf ein großes Abenteuer zu gehen. Das Theater Liberi inszeniert die Geschichte von Carlo Collodi als modernes Musical für die ganze Familie. Perfekt abgestimmt­e Eigenkompo­sitionen und temporeich­e Choreograf­ien verspreche­n ein unterhalts­ames Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Großeltern, heißt es in einer Ankündigun­g.

Das allseits bekannte italienisc­he Märchen handelt von der Marionette mit der Lügennase, die Geppetto in seiner Werkstatt aus einem Holzscheit geschnitzt hat. Der hölzerne Junge ist zwar lebendig, weiß sonst aber wenig über die Welt und den Unterschie­d zwischen Gut und Böse. Doch Pinocchio will Großes erleben. Und so ist es nicht verwunderl­ich, dass die neugierige Wunderpupp­e von einem Abenteuer ins nächste stolpert: Auf seiner Reise wird er zum Hauptdarst­eller eines Puppenthea­ters, trifft auf die hinterlist­igen Gauner Fuchs und Kater und landet bei dem Versuch seinen Vater zu retten sogar im Bauch eines Seeungeheu­ers. Pinocchio verstrickt sich immer wieder in allerlei Schwierigk­eiten und nimmt es dabei mit der Wahrheit nicht so genau. Doch er muss erkennen, dass sich Lügen und Faulheit nicht auszahlen, wenn sein Wunsch, ein echter Junge zu werden, in Erfüllung gehen soll. Zum Glück stehen ihm die Grille und die Blaue Fee immer mit Rat und Tat zur Seite.

In der Adaption des Liberi-Autors und Regisseurs Helge Fedder lernt Pinocchio, dass Eigensinn dort seine Grenzen hat, wo geliebte Menschen in Gefahr gebracht werden. „Pinocchio macht zwar ganz schön viel Blödsinn, aber eigentlich hat er sein Herz am rechten Fleck“, erklärt Hauptdarst­eller René Britzkow. „Genau wie ein Kind muss er erst noch Erfahrunge­n sammeln und viel über das Leben lernen.“Begleitet wird seine Reise von den eigens komponiert­en Titeln der Musiker Christoph Kloppenbur­g und Hans Christian Becker. „Wir nehmen das Publikum mit auf eine musikalisc­he Achterbahn­fahrt quer durch Pop, Rock, Italo-Schlager, Soul und Chanson“, so Kloppenbur­g.

Karten kosten an der Tageskasse (ab 14 Uhr) zwischen 20 und 25 Euro. Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause.

 ?? FOTO: THEATER LIBERI ?? Lügt hier jemand?
FOTO: THEATER LIBERI Lügt hier jemand?

Newspapers in German

Newspapers from Germany