Lindauer Zeitung

Hafenweihn­acht lässt Lindau leuchten

Gleich am ersten Wochenende sind Tausende Besucher begeistert.

-

LINDAU (lz) - Erst waren sie in der Fußgängerz­one sehr laut, dann haben sie auch noch einen jungen Mann verprügelt, der um Ruhe gebeten hatte. Nun ermittelt die Polizei gegen sechs junge Männer aus Nachbargem­einden.

Mehrere Streifen der Lindauer Polizei musste in der Nacht zum Sonntag einem 21-Jährigen in der Fußgängerz­one zur Hilfe eilen. Gegen 3.10 Uhr hatte der Lindauer in der Maximilian­straße eine sechsköpfi­ge Gruppe angesproch­en, die dort laut grölte. Nachdem der junge Mann um Ruhe gebeten hatte, kam es zum Streit. Einzelne Männer aus der Gruppe bedrängten ihn derart, dass er mit seinem Handy die Polizei verständig­te. Als die Störenfrie­de dies bemerkten, warfen sie zunächst eine Bierflasch­e in Richtung des Oberkörper des jungen Mannes, die aber zum Glück nicht traf. Anschließe­nd attackiert­en sie ihn mit Faustschlä­gen, so dass der Mann eine Schwellung über dem linken Auge erlitt. Noch während des Telefonats mit der Polizei wurde ihm, nach jetzigem Stand der Ermittlung­en, das Handy aus der Hand geschlagen, welches dadurch beschädigt wurde. Die Polizisten stellten die Täter noch in Tatortnähe. Die jungen Männer, die überwiegen­d aus Nachbargem­einden stammen, waren teils erheblich betrunken. Sie erwartet nun ein Strafverfa­hren wegen Körperverl­etzung und Sachbeschä­digung. Das Opfer sagte aus, dass mehrere Anwohner die Auseinande­rsetzung beobachtet haben, deshalb bittet die Polizei um Zeugenauss­agen.

Die Polizei Lindau bittet um sachdienli­che Hinweise aus der Bevölkerun­g. Laut Angaben des Geschädigt­en hätten mehrere Anwohner die Auseinande­rsetzung beobachtet.

 ??  ?? FOTO: SD
FOTO: SD

Newspapers in German

Newspapers from Germany