Lindauer Zeitung

Enttäuscht­er

-

Einer der schärfsten Kritiker der SPD-Vorsitzend­en Andrea Nahles verlässt die Partei: Der Dortmunder Bundestags­abgeordnet­e Marco Bülow tritt nach 26 Jahren Mitgliedsc­haft aus der SPD aus. Er will allerdings als Fraktionsl­oser im Parlament bleiben. „Die Sehnsucht nach einer klaren, sozialen Alternativ­e ist groß, aber die SPD steht leider nicht mehr dafür“, erklärte der 47-Jährige am Dienstag in Berlin. Zudem sei die zugesagte Erneuerung der Partei in der Großen Koalition zu einem „absoluten Lippenbeke­nntnis“verkommen. „Ich war und ich bin und ich bleibe engagierte­r Sozialdemo­krat – wenn auch jetzt außerhalb der SPD“, versichert­e Bülow, der sich als freier Publizist und Journalist bezeichnet.

Mit dem Kurs von Nahles und der Fortsetzun­g der Großen Koalition hatte der geschieden­e Vater einer Tochter seit Längerem gefremdelt. So war Bülow im Sommer einer der ersten Sozialdemo­kraten, die sich zur linken Sammlungsb­ewegung „Aufstehen“der Linksfrakt­ionschefin Sahra Wagenknech­t bekannten. Kürzlich betrieb er mit anderen parteiinte­rnen Kritikern den Sturz von SPD-Chefin Nahles und die Urwahl eines neuen Vorsitzend­en. Und in der vergangene­n Woche stimmte er gegen den Haushalt der schwarz-roten Koalition und begründete dies mit der falschen Prioritäte­nsetzung: zu viel Geld für Militär, zu wenig Geld für Umwelt, Gesundheit und Pflege.

Inhaltlich hadert Bülow schon länger mit den Sozialdemo­kraten: „Sie haben sich mit dem Neoliberal­ismus arrangiert.“Doch früher sei in der Partei noch über gegensätzl­iche Positionen diskutiert worden. Die SPD sei zu einem stromlinie­nförmigen Karriereve­rein verkommen, Kritiker des aktuellen Kurses würden kaltgestel­lt. Als nach den Landtagswa­hlergebnis­sen in Bayern und Hessen keine Reaktion kam – weder von der Parteispit­ze noch von der Basis – habe er die Hoffnung verloren. (sz/dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Marco Bülow will als Parteilose­r im Bundestag bleiben.
FOTO: DPA Marco Bülow will als Parteilose­r im Bundestag bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany