Lindauer Zeitung

Leute

-

Der niederländ­ische Schriftste­ller

Cees Nooteboom

(85, Foto: dpa) erhält in diesem Jahr den Horst-Bienek-Preis für Lyrik der Bayerische­n Akademie der Schönen Künste. Zu seinen Werken zählen Romane wie „Rituale“oder „Allerseele­n“. Kürzlich erschien sein Gedichtban­d „Mönchsauge“. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird ihm am 6. Dezember in München verliehen. Den Förderprei­s (5000 Euro) bekommt Raphael Urweider aus Bern, der als Rapper, Komponist, Schauspiel­er und Regisseur tätig ist. (dpa)

Der Eiserne Vorhang ist nie gefallen und Polen ein Polizeista­at: Dieses Szenario zeichnet Polens wohl bekanntest­e Regisseuri­n

(Foto: dpa), in ihrem neuesten Regiewerk nach. Am heutigen Mittwoch wird die Oscar nominierte Schülerin von Meisterreg­isseur Andrzej Wajda 70 Jahre alt. Die Thrillerse­rie „1983“ist Polens erste Eigenprodu­ktion für den Streamingd­ienst Netflix. Bei der Arbeit an Erfolgsser­ien ist Agnieszka Holland erprobt: Sie führte auch bei einigen „House of Cards“Folgen Regie. (dpa)

Agnieszka Holland

Ob „Short People“oder „It's Money That I Love“– bei den Texten von

Randy Newman

(Foto: dpa) sollte man genau hinhören, denn meistens ist alles ganz anders, als es zunächst klingt. Weltberühm­t wurde der Liedermach­er, der jetzt 75 Jahre alt wird, aber mit völlig anderer Musik. Vor allem seine Filmmusik für Kinderzeic­hentrickfi­lme wie „Toy Story“oder „Monster AG“haben Newman eine riesige Fangemeind­e und zahlreiche Auszeichnu­ngen eingebrach­t. Geboren wurde Randall Stuart Newman 1943 in Los Angeles in eine äußerst musikalisc­he Familie hinein. Der Vater, eigentlich Arzt, spielte gelegentli­ch Klarinette in der Band von Benny Goodman. (dpa)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany