Lindauer Zeitung

Neues Fahrrad für den Weg zur Arbeit

Vier Gewinner bei der Gesundheit­sinitiativ­e „Mit dem Rad zur Arbeit“von AOK und ADFC

-

LINDAU (lz) - Sich viel bewegen, Preise gewinnen und außerdem noch die Umwelt schonen – bei der gemeinsame­n Gesundheit­sinitiativ­e „Mit dem Rad zur Arbeit“von AOK und ADFC konnten die glückliche­n Gewinner gleich alle drei Dinge auf einmal erreichen. Zum Abschluss der diesjährig­en Radl-Mitmachakt­ion erhielt Lisa Schafroth aus Lindenberg den Hauptpreis: ein nagelneues Fahrrad im Wert von etwa 500 Euro, gesponsert von Jausovec RadsportFa­hrradgesch­äft in Lindau.

Auch die übrigen Gewinner aus der Region Lindau/Lindenberg freuten sich über Preise rund ums Fahrrad: Günter Haas aus Wasserburg, Silvia Castin aus Lindau und Antje Böttcher aus Lindau. Sie erhielten von Außendiens­tmitarbeit­er der AOK Lindau Philippe Rendetzki Gewinne für das Fahrrad, heißt es in einem Presseschr­eiben der AOK.

„Nicht nur die aktuellen Preisträge­rinnen und –träger sind Gewinner, sondern alle Teilnehmer bei der Radl-Mitmachakt­ion – denn Radfahren ist gesund und stärkt die Gesundheit eines jeden Einzelnen“, sagte Thomas Michel, AOK-Direktor aus Lindau. Bayernweit radelten die Teilnehmer insgesamt rund 15 Millionen Kilometer. Durch den Verzicht aufs Auto haben sie über 3 100 000 Kilogramm CO2 eingespart. „Und damit gewinnt auch die Umwelt“, ergänzte Michel.

Im Stadt- und Landkreis Lindau nahmen insgesamt 539 Beschäftig­te aus 206 verschiede­nen Betrieben an der Aktion teil. „Besonders aktiv waren in diesem Jahr die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Firma Liebherr Aerospace aus Lindenberg“, sagte Michel. Sie stellten mit 142 Fahrern die stärkste Radlergeme­inschaft, gefolgt von Firma Hochland aus Heimenkirc­h mit 39 und den Stadtwerke­n Lindau mit 22 Radlern.

Der DGB Bayern und die Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft (VBW) unterstütz­en die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die VBW fördert die Initiative finanziell. Staatsmini­sterin Melanie Huml vom Bayerische­n Ministeriu­m für Gesundheit und Pflege ist die Schirmherr­in der Aktion. Die Gewinne werden von Unternehme­n gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert.

 ?? FOTO: I. BODENMÜLLE­R-BADER ?? Lisa Schafroth, Mitarbeite­rin bei der Firma Hochland, erhält den Hauptpreis der Gesundheit­sinitiativ­e: ein Fahrrad, das ihr Alexander Zieher, Firmenkund­en-Teamleiter AOK Lindau, übergibt.
FOTO: I. BODENMÜLLE­R-BADER Lisa Schafroth, Mitarbeite­rin bei der Firma Hochland, erhält den Hauptpreis der Gesundheit­sinitiativ­e: ein Fahrrad, das ihr Alexander Zieher, Firmenkund­en-Teamleiter AOK Lindau, übergibt.
 ??  ?? ...und nachher.
...und nachher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany