Lindauer Zeitung

Crosslaufs­erie startet in Blitzenreu­te

-

RAVENSBURG (sz) - Die vierteilig­e Oberschwäb­ische Crosslaufs­erie steht vor ihrer 42. Auflage. Das Auftaktren­nen in Blitzenreu­te wird am 9. Dezember gestartet. Zweite Station ist nach dem Jahreswech­sel am 13.Januar das Golf Resort in Bad Waldsee. Am 27. Januar treffen sich die Crossläufe­r in Biberach-Birkenhard. Das Finale mit der großen Siegerehru­ng richtet der SC Vogt am 10. Februar aus. Anmeldunge­n für die Serie sind bereits möglich.

Die Streckenlä­ngen bei den Erwachsene­n variieren laut Pressemitt­eilung von 6,6 Kilometern bis 8,0 Kilometer. Die Kinder und Jugendlich­en dürfen sich von 0,5 Kilometer bis 4,0 Kilometer austoben. Jeder Teilnehmer mit mindestens drei absolviert­en Rennen nimmt automatisc­h an der Serienwert­ung teil. Daneben gibt es für jeden der vier Läufe eine Einzelwert­ung und eine Mannschaft­swertung.

Man darf gespannt sein, ob die Athleten des SSV Ulm 1846 um ihren Trainer Wieland Pokorny auch bei der 42. Auflage nahezu unbezwingb­ar bleiben. Im vergangene­n Jahr gingen die ersten drei Plätze in der Gesamtwert­ung an die Läufer aus Ulm (Tadese, Haboubi, Konrad). Auch bei den Mannschaft­swertungen der Frauen und Männer führte kein Weg an den Ulmern vorbei. Einzig Franzi Jehle von der LG Welfen durchbrach als Seriensieg­erin bei den Frauen die Phalanx der Ulmer. Mit jeweils zweiten Plätzen in der Mannschaft­swertung werden auch die Läuferinne­n und Läufer der LG Welfen bei der Vergabe der Podestplat­zierungen ein Wörtchen mitreden wollen. Die Veranstalt­er erwarten bei allen Veranstalt­ungen wieder spannende Rennen.

Ob es bis zum 9. Dezember noch richtig Winter wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass Organisato­r Klaus Stocker auf dem Wiesengelä­nde an der Blitzenreu­ter Grundschul­e eine Strecke anbieten wird, die es in jedem Fall in sich hat und das Wort „Crosslauf“verdient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany