Lindauer Zeitung

Leute

-

Gattuso

●Der Japaner

Shinji Kagawa

(Foto: dpa) vom Bundesliga-Primus Borussia Dortmund forciert einen Wechsel in die spanische La Liga – als Favorit gilt Spitzenrei­ter FC Sevilla. „Ich kann meine Karriere nicht beenden, ohne nach Spanien zu gehen. Das möchte ich unbedingt tun“, sagte der 29-Jährige der japanische­n Zeitung Nikkan Sports. Mit seiner Reserviste­nrolle unter Trainer Lucien Favre ist Kagawa unzufriede­n. „Ich möchte für diese Situation eine Lösung finden. Eine besteht darin, das Team zu wechseln“, sagte der Mittelfeld­spieler. Er habe „nichts zu verlieren“und das „Gefühl, mein Umfeld ändern und eine neue Herausford­erung annehmen zu wollen“. Kagawa spielt von zwei ManUnitedJ­ahren abgesehen seit 2010 für Dortmund und gewann mit dem BVB je zweimal Meistersch­aft und Pokal. Diese Saison kam er erst zu vier Pflichtspi­eleinsätze­n. (SID)

Italiens Rechtspopu­list und Vize-Regierungs­chef Matteo Salvini redet gerne überall mit – auch im Fußball. Als Fan des AC Mailand kommentier­t er regelmäßig Spieler und deren Leistungen. Dem Trainer des SerieA-Fünften, Ex-Weltmeiste­r

(Foto: dpa), wurde das nun zuviel. „Ich spreche nicht über Politik, weil ich davon nichts verstehe. Salvini sage ich, dass er sich um die Politik kümmern soll, weil unser Land viele Probleme hat. Wenn der Vize-Premier über Fußball spricht, bedeutet das, dass wir schlecht dran sind“, sagte Gattuso. Salvini zeigte sich ausnahmswe­ise kleinlaut: Das was er gesagt habe, habe er „mit dem Herzen eines Fans gemacht, es sollte kein Angriff auf den Trainer sein“, sagte der Innenminis­ter und Chef der rechten Lega. (dpa)

Gennaro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany