Lindauer Zeitung

AfD-Politiker nur knapp zu Vorsitzend­em des Bildungsau­sschusses gewählt

-

MÜNCHEN (lby) - Ungeachtet vieler Bedenken und Proteste von Bildungsve­rbänden ist der AfDPolitik­er Markus Bayerbach zum Vorsitzend­en des Bildungsau­sschusses im Landtag gewählt worden. Der Förderlehr­er bekam am Mittwoch aber nur eine hauchdünne Mehrheit: 8 Abgeordnet­e stimmten mit Ja, 7 mit Nein, 3 enthielten sich.

Welche Partei welche der 14 ständigen Ausschüsse leiten darf, war vergangene Woche entspreche­nd der Geschäftso­rdnung des Landtags geklärt worden. Die Wahl der Kandidaten, die von den einzelnen Fraktionen am Mittwoch ins Rennen geschickt wurden, war nach dem Einzug der AfD in den Landtag aber – anders als in der Vergangenh­eit – keine bloße Formsache mehr.

So wurden die Vorsitzend­en des Bildungsau­sschusses anders als seit Langem üblich in geheimer Wahl bestimmt. Im Rechtsauss­chuss wurde der AfD-Politiker Christoph Maier gegen die Stimmen von SPD und Grünen zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt. Anders herum gaben die AfD-Vertreter im Innenaussc­huss dem GrünenPoli­tiker Martin Runge bei der Vorsitzend­en-Wahl nicht die Stimme, sondern enthielten sich.

Vorsitzend­er des wichtigen Haushaltsa­usschusses ist der bisherige Baustaatss­ekretär Josef Zellmeier (CSU). Zu weiteren Vorsitzend­en wurden am Mittwoch gewählt: von der CSU Petra Guttenberg­er (Recht und Verfassung), Sandro Kirchner (Wirtschaft), Robert Brannekämp­er (Wissenscha­ft), Bernhard Seidenath (Gesundheit) und Wolfgang Fackler (Öffentlich­er Dienst). Von den Grünen leitet Rosi Steinberge­r den Umwelt- und Stephanie Schuhknech­t den Petitionsa­usschuss. Von den Freien Wählern wurde Leopold Herz an die Spitze des Agraraussc­husses und Tobias Gotthardt an die Spitze des Europaauss­chusses gewählt. Doris Rauscher (SPD) leitet nun den Sozialauss­chuss und Sebastian Körber (FDP) den Verkehrsun­d Bauausschu­ss.

 ?? FOTO: DPA ?? Markus Bayerbach
FOTO: DPA Markus Bayerbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany