Lindauer Zeitung

Elektrifiz­ierung der Südbahn wird teurer

-

RAVENSBURG (ume) - Die Elektrifiz­ierung der Südbahn wird teurer als zunächst geplant: Die Bahn geht inzwischen von Baukosten in Höhe von 300 Millionen Euro aus, wie ein Bahnsprech­er der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigte. Bisher war offiziell von 250 Millionen Euro die Rede. Der Grund für die Teuerung sei die aktuelle Lage in der Baubranche – viele Unternehme­n sind mit Aufträgen gut ausgelaste­t, der Preis für Baumateria­l ist zuletzt gestiegen.

Für das Land Baden-Württember­g bedeutet dies keine höheren Kosten. Sein Finanzieru­ngsbeitrag ist bei 112,5 Millionen Euro gedeckelt. Einspringe­n muss in erster Linie der Bund, der für den Ausbau des Schienenne­tzes eigentlich allein zuständig ist.

Der neue Betrag sei aber auch nur eine „vorsichtig­e“Prognose, so der Bahnsprech­er weiter. „Eine fundierte Aussage zu den Gesamtkost­en ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.“Die Südbahn zwischen Ulm und Bodensee soll bis Dezember 2021 komplett unter Strom stehen. Derzeit fahren dort nur Dieselzüge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany