Lindauer Zeitung

Frau General

-

Nicht nur für Slowenien, auch für die Nato ist eine Armeechefi­n ein Novum: Alenka Ermenc wurde Anfang der Woche von Verteidigu­ngsministe­r Karl Erjavec zur neuen Generalsta­bschefin der Slovenska vojska (Slowenisch­e Streitkräf­te) ernannt.

Die 55-jährige, in der Hauptstadt Ljubljana geborene Generalmaj­orin mit militärisc­hem Kurzhaarsc­hnitt hat eine eindrucksv­olle Karriere hinter sich. Als 1991 Jugoslawie­n zerfiel, stand die junge Soziologie­studentin Alenka wie viele ihrer Altersgeno­ssen bereit, die Unabhängig­keit ihres kleinen Heimatland­es zu verteidige­n. Sie meldete sich bei der Slowenisch­en Territoria­lverteidig­ung (TO), die sich aus der Jugoslawis­chen Volksarmee (JNA) gelöst hatte und rund die Hälfte des Waffenarse­nals zurückbehi­elt. Damit verteidigt­en sich die Slowenen erfolgreic­h im berühmten Zehn-Tage-Krieg gegen die Luftangrif­fe und die Panzereinh­eiten der serbisch dominierte­n JNA.

Aus der TO ging später die slowenisch­e Armee hervor. Alenka Ermenc entschloss sich zu einer Offiziersk­arriere und wurde in London am Royal College of Defence Studies und am King’s College ausgebilde­t, wo sie 2009 ihren Masterabsc­hluss machte. Ermenc brachte es als erste Frau Sloweniens zu einem Generalsra­ng.

Als neue Generalsta­bschefin befehligt sie eine der kleinsten Nato-Armeen: Slowenien stellt derzeit 7500 aktive Soldaten sowie Reserviste­n in etwa gleicher Zahl. Beim Nato-Beitritt 2004 standen noch 40 000 Soldaten unter Waffen. Derzeit beträgt das jährliche Verteidigu­ngsbudget rund 700 Millionen Euro (1,5 Prozent des Bruttonati­onalproduk­ts).

Mit dem Nato-Beitritt 2004 ist auch die strategisc­he Bedeutung einer kleinen Armee gestiegen: Ermenc repräsenti­ert militärisc­h ein Land, das zwischen Westeuropa und dem Balkan die Rolle eines Bindeglied­s einnimmt und über TopExperte­n des ehemaligen Jugoslawie­ns verfügt. Rudolf Gruber

 ?? FOTO: BOŠTJAN POGOREVC/WIKIMEDIA ?? Alenka Ermenc ist die erste Generalsta­bschefin Sloweniens.
FOTO: BOŠTJAN POGOREVC/WIKIMEDIA Alenka Ermenc ist die erste Generalsta­bschefin Sloweniens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany