Lindauer Zeitung

Zunftversa­mmlung

Narrenzunf­t Lindau bespricht die Fasnacht 2019 und ehrt Mitglieder

-

Da der 11.11. dieses Jahr auf einen Sonntag viel, begann die alljährlic­he Zunftversa­mmlung der Narrenzunf­t Lindau mit einem Weißwurstf­rühstück in der Cafeteria des Heilig GeistHospi­tal auf der Insel. Anschließe­nd begaben sich alle in den Gewölbesaa­l und Zunftmeist­er Jochen Dreher eröffnete die Versammlun­g und begrüßte alle Anwesenden.

Nach der Fasnachtsb­elehrung, wie man sich als anständige­r Narr zu verhalten hat, wurden die Termine für die bevorstehe­nde Fasnacht 2019 bekannt gegeben. In dieser sehr langen Fasnacht werden wieder viele Zünfte in der Nachbarsch­aft aber auch weiter entfernte besucht.

Auch die eigene Fasnacht, in der es am 9. Februar auch wieder einen Kinderball in der Inselhalle geben wird, sowie der eigene Narrenspru­ng am Fasnachtss­onntag mit anschließe­nder Bewirtung am Hafen wurden durchgespr­ochen. Nach einem informativ­en Vortrag des Kulturbeau­ftragen Gisbert Grübel über die Geschichte der Lindauer Fasnacht folgte ein Ausblick auf die Termine nach der Fasnacht.

So wird es unter anderem am 6. April 2019 aufgrund der tollen Resonanz nochmal ein Starkbierf­est mit den Paddocks in der ehemaligen Coca-ColaHalle geben. Auch das Kinderfest in Reutin wird wieder in bewährter Manier durch die Narrenzunf­t bewirtet werden.

Anschließe­nd wurden wieder einige Mitglieder mit Orden für ihre besonderen Verdienste ausgezeich­net. Das Zunftschil­d erhielten Jessica Reinhard, Margit Bauer, Anja Kappel und Gabi Nohl und der kleine Löwenorden ging an Barbara Halder und Sebastian Krühn. Bei der Ehrung langjährig­er aktiver Mitglieder (fünf, elf, 15, 20, 25, 33, 40 und 50 Jahre) gab es diesmal besonders viel zu tun – ganze 69 Auszeichnu­ngen konnten vergeben werden. Seit schon 33 Jahren Mitglied sind Rainer Hecht, Christian Nagel, Robert Oberhofer und Sybille Scheller. Seit 40 Jahren Hans Brombeis, Susanne Oberhofer und Bettina Stohr. Besonders stolz ist die Zunft auf ihre 50-jährigen Mitglieder. Eine individuel­le Ehrenschei­be beziehungs­weise eine andere gewünschte Auszeichnu­ng erhielten Herbert Baldauf, Helmut Grüner, Corinna Müller, Lisbeth Schneider und Michael Schneider.

Zum Abschluss gab es noch eine tolle Diashow des vergangene­n Jahres und Jochen Dreher bedankte sich beim Team vom Bayerische­n Roten Kreuz für die Verpflegun­g, bei Klaus Höhne und dem Hospital für die Nutzung der Räumlichke­iten und bei seinem gesamten Zunftrat für die gute Zusammenar­beit.

 ?? FOTO: ZUNFTVEREI­N ?? Ein Versuch, fast alle geehrten Mitglieder auf ein Bild zu bekommen.
FOTO: ZUNFTVEREI­N Ein Versuch, fast alle geehrten Mitglieder auf ein Bild zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany