Lindauer Zeitung

„Ich muss immer wieder viel Überzeugun­gsarbeit leisten“

Organisato­r Klaus Segelbache­r freut sich auf den MTU-Cup am Wochenende

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Den Humor hat Klaus Segelbache­r, Organisato­r des MTU-Cups für U15-Fußballman­nschaften in der ZF Arena, nicht verloren. Außer Atem beantworte­t er alle Fragen und hält auch mit Anekdoten nicht hinterm Berg. Giuseppe Torremante sprach mit dem Macher dieses am kommenden Wochenende stattfinde­nden Turniers, der auch nach 15 Jahren immer noch mit Feuereifer dabei ist. Seegelbach­er erwartet am Sonntag wieder eine volle ZF-Arena.

Herr Segelbache­r, ist der MTUCup ein Selbstläuf­er, oder müssen Sie immer noch Überzeugun­gsarbeit leisten?

Es ist das Letztere. Im Sommer haben zwölf Teams aus Europa zehn neue Trainer bekommen. Sicherlich informiere­n sie sich über das Turnier in Friedrichs­hafen, aber sie haben auch andere Anfragen. Ich muss immer viel Überzeugun­gsarbeit leisten, um Manchester United, Chelsea oder den FC Barcelona an den Bodensee zu holen. Wichtig ist, dass diese Vereine sehen, dass der MTUCup qualitativ ein besonderes Turnier ist.

Wie ist die Übernachtu­ng der 16 Nachwuchs geregelt?

Die sechs deutschen Vereine sind bei Gastfamili­en untergebra­cht. Alle anderen übernachte­n in Hotels. Wir brauchen etwa 200 Betten. Der FC Friedrichs­hafen hat die Spieler des FC Schalke 04 zu Gast, Kluftern/ Markdorf die Fußballer aus Dortmund und das MTU-Leistungsz­entrum den FC Bayern München. Das hat sich bewährt, denn alle deutschen Nachwuchss­pieler lieben das Familiäre.

Nun sind viele klangvolle Namen am Start. Wer ist Turnierfav­orit?

Mit Prognosen halte ich mich mittlerwei­le zurück. Wenn ich eine Mannschaft favorisier­t habe, dann lag ich meistens daneben. Was ich sagen kann: Die Mannschaft, die am Samstag, also am ersten Tag, fünf Spiele gewinnt, steht am Ende nicht ganz oben. Andere Teams gewinnen das Turnier. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Eine solche Veranstalt­ung, die kompakt an einem Wochenende stattfinde­t, lockt sicherlich viele Scouts und Spielerber­ater an. Wie viele sind vor Ort?

Eine Zahl kann ich nicht nennen. Es gibt welche, die sich anmelden und andere, die unerkannt bleiben wollen. Ich denke aber, dass es viele sind, weil sie an einem Wochenende geballt so viele Stars von morgen beobachten können. Sonst müssten die Spielerber­ater mehrere Monate reisen, um die Spieler zu sichten.

Was motiviert Sie nach 15 Jahren, immer noch so einen Stress auf sich zu nehmen, um ein solches Turnier zu organisier­en?

Wir erfüllen in erster Linie für 80 bis 100 Nachwuchss­pieler aus der Region einen Traum. Wann kann eine Mannschaft vom Bodensee gegen Bayern München spielen? Wir hatten in den vergangene­n Jahren Mario Götze, Marco Reus, Julian Draxler und Thomas Müller da. Das sind alles Nationalsp­ieler. Müller und Götze sind 2014 in Brasilien mit Deutschlan­d Weltmeiste­r geworden. Am Donnerstag wird der Boden verlegt und wenn ich ehrlich bin, kann ich es kaum erwarten, bis das Turnier wieder los geht.

 ?? ARCHIVFOTO: GKR ?? Klaus Segelbache­r mit den Siegern von 2014. Auch am Wochenende ist der FC Barcelona wieder dabei.
ARCHIVFOTO: GKR Klaus Segelbache­r mit den Siegern von 2014. Auch am Wochenende ist der FC Barcelona wieder dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany