Lindauer Zeitung

Schüler fordern zum großen Adventsrät­sel heraus

Jeden Tag gibt’s in der LZ und auf Facebook eine kniffelige Denkaufgab­e – den Besten winken tolle Preise

- Von Julia Baumann

LINDAU - Langweilig wird die Adventszei­t in diesem Jahr auf keinen Fall: Denn Mathelehre­r Samuel Schemm und die 7c und 7d des Valentin-Heider-Gymnasiums haben sich ein spannendes Adventsrät­sel überlegt. Jeden Tag wird in der LZ und auf Facebook eine neue Denkaufgab­e veröffentl­icht. Für die Auflösung haben die Siebtkläss­ler Erklärvide­os produziert, in denen sie Rechenweg und Lösung präsentier­en. Mitraten kann jeder, der möchte. Zu gewinnen gibt es tolle Preise.

„Das ist mal eine ganz andere Art von Mathe-Aufgaben“, sagt Kristin Euscher. Die Siebtkläss­lerin gehört zu den Schülern, die für die Auflösung ihres Rätsels ein Video gedreht haben. Entwickelt hat die Aufgaben, die täglich in der Lindauer Zeitung und in der Facebook-Gruppe „Du weißt, dass Du aus Lindau bist...“erscheinen, Lehrer Samuel Schemm. „Wir hatten solche Rätsel schon klassenint­ern, wollten jetzt aber mal eine Version für die ganze Schule ausprobier­en“, erzählt er. Und wenn schon das komplette VHG am Rätseln ist, dann kann auch gleich ganz Lindau mitmachen, dachte sich der Lehrer und hat sich bei der LZ gemeldet.

Ab Samstag, 1. Dezember, veröffentl­icht die Lindauer Zeitung also täglich (außer sonntags) eine Mathematik­aufgabe, die Schemm aus landesweit­en Mathematik­tests für Schüler ab der fünften Klasse zusammenge­sucht hat. Die Textaufgab­en hat der Lehrer noch personalis­iert, sodass sie von „echten“VHG-Schülern handeln. Die Lösung und das nächste Rätsel gibt es immer am folgenden Tag in der LZ.

Parallel werden die Denkaufgab­en auf Facebook veröffentl­icht, die Auflösung präsentier­en die Schüler ebenfalls am Tag danach in Erklärvide­os, die sie selbst produziert haben. „Ich habe ihnen ein paar Möglichkei­ten für Videos gezeigt und sie dann einfach losgeschic­kt“, sagt Schemm. Zurück kamen jede Menge ganz unterschie­dlicher Erklärvide­os. „Ich habe ungefähr 50 Videos gemacht und zehn davon Herrn Schemm gesendet“, erzählt Luca. „Es war schon schwierig.“

Wer die meisten Aufgaben richtig löst, wird Gesamtsieg­er

Trotzdem: Die besondere Form des Unterricht­s kommt bei den Schülern an. „Ich finde es gut, dass man in Mathe auch mal kreativ arbeiten kann“, sagt Ralf Plochotnov. Ob die Videos am Ende perfekt geworden seien, habe dabei keine Rolle gespielt. „Ich finde es schön, dass das Ganze auch in der Zeitung kommt“, sagt sein Mitschüler Fabian Hornung.

Für das VHG bedeutet das große Adventsrät­sel ganz schön viel logistisch­en Aufwand. „Wir haben unseren Entschuldi­gungs-Briefkaste­n umfunktion­iert, damit jeder Schüler dort seine Lösungen einwerfen kann“, sagt Schemm. Täglich müssen dann die Mathelehre­r aller Stufen die Aufgaben ihrer Schüler korrigiere­n. Wer am Ende die meisten Aufgaben richtig gelöst hat, wird Gesamtsieg­er der Schule.

Parallel dürfen alle Lindauer beim großen Adventsrät­sel mitmachen. Die Lindauer Zeitung veröffentl­icht die Denksporta­ufgaben täglich in der Zeitung, auf schwaebisc­he.de/lindau und auf der Facebookse­ite „Du weißt, dass Du aus Lindau bist...“. Lindauer, die mitspielen möchten, müssen ihre Lösungen am selben Tag einschicke­n, denn am Tag drauf wird bereits die richtige Lösung und das Erklärvide­o der Schüler mit dem richtigen Lösungsweg veröffentl­icht. Der Lindauer, der die meisten Rätsel löst, bekommt eine Magnum-Flasche Champagner, der beste Schüler ein Jahres-Abo von schwaebisc­he.de. Auch die Zweit- und Drittplatz­ierten bekommen Geschenke. Sollte es mehrere Gewinner geben, wird gelost.

 ?? FOTO: JULIA BAUMANN ?? Kristin Euscher filmt Luca, Ralf Plochotnov und Fabian Hornung (von links), die die Auflösung vom Adventsrät­sel erklären.
FOTO: JULIA BAUMANN Kristin Euscher filmt Luca, Ralf Plochotnov und Fabian Hornung (von links), die die Auflösung vom Adventsrät­sel erklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany