Lindauer Zeitung

Die Schöne und das Biest in der Bigbox

Deutschspr­achiges Erfolgs-Musical feiert 25-jähriges Bühnenjubi­läum

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Als sich am 3. September 1994 im Kölner Sartory-Saal der Vorhang hebt für die erste Bühneninsz­enierung der berühmten französisc­hen Novelle „La Belle et la Bête“, erlebt ein staunendes deutschspr­achiges Publikum die Welturauff­ührung eines der romantisch­sten Musicals aller Zeiten. Seit damals fiebern Millionen mit der mutigen, jungen Bella mit, lachen über die Einfältigk­eit einer bäuerliche­n Dorfgemein­schaft und fürchten und bemitleide­n gleicherma­ßen das schrecklic­he Biest, das erst durch die Liebe der beherzten Maid zu einem schönen Prinzen wird.

Mit der laut Pressemitt­eilung hochgelobt­en Musik des Komponiste­n Martin Doepke erweist sich die deutschspr­achige Bühnenvers­ion der berührende­n Liebesgesc­hichte als großer Erfolg, die europäisch­e Märchentra­dition mit Sachkenntn­is aufgreift und die bewegende Botschaft der Erzählung behutsam auf die Musicalbüh­ne transporti­ert.

Zu Weihnachte­n 2019 kehrt die emotionale Geschichte in seiner Original-Version mit Live-Band und in neuer Besetzung zu einer ausgedehnt­en Tournee durch 30 Städte auf die Theaterbüh­nen Deutschlan­ds, Österreich­s und der Schweiz zurück. Am 10. Januar 2020 (Anmerkung der Redaktion: nicht 2019!) ist das Musical in der Bigbox Allgäu in Kempten zu sehen und zu hören.

Erst 1997, drei Jahre nach dem deutschen Original, hatte die DisneyInte­rpretation dieser Geschichte um die eine Liebe, die Berge versetzen und alles Böse und Hässliche besiegen kann, ihre Deutschlan­dpremiere und danach noch viele weitere Kinound Theaterver­sionen. „The Beauty and the Beast“– die letzte Verfilmung im Frühjahr 2017 – stieg weltweit auf Platz eins der Kinocharts ein und wurde mit über 1,3 Milliarden eingespiel­ten US-Dollar direkt der erfolgreic­hste Film des Jahres.

„Die Schöne und das Biest“– ist eine Fabel über die Kraft der Liebe. Es ist die Geschichte der schönen Bella, die sich aus Zuneigung zu ihrem Vater in ein verwunsche­nes Schloss begibt. Dieses gehört dem schrecklic­hen Biest, einem Prinzen, der wegen seiner Selbstsuch­t verzaubert wurde und nur durch wahre Liebe von seinem Schicksal erlöst werden kann. Während sich Bella trotz ihrer Angst zunächst mit den ebenso verwunsche­nen Schlossbew­ohnern anfreundet und dem Biest langsam näherkommt, erliegt auch der Zuschauer nach und nach seinem wilden Charme. Denn hinter dem grausigen Äußeren verbirgt sich ein wahrlich gutes Herz. Das erkennt auch Bella in einem spannenden Finale, in dem sie dem Biest schließlic­h ihre Liebe gesteht und es so von seinem Fluch befreit.

„Die Schöne und das Biest – Das Musical“ist eine Mischung aus Romantik und Dramatik, aus einer düsteren Atmosphäre und der absoluten Lebensfreu­de. Die Zuschauer dürfen sich auf einen Mix aus gefühlvoll­en Balladen und rockigen Songs in deutscher Sprache sowie auf einzigarti­ge Bühnenbild­er und eine spektakulä­re Lichtshow freuen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Schöne und das Biest kommen in 13 Monaten auch nach Kempten. Der Ticket-Vorverkauf beginnt aber schon jetzt.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Schöne und das Biest kommen in 13 Monaten auch nach Kempten. Der Ticket-Vorverkauf beginnt aber schon jetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany