Lindauer Zeitung

Unfreiwill­ige Stopps

-

Störungen an Regierungs­fliegern haben schon so manchen Reiseplan deutscher Politiker durcheinan­der gebracht. Eine Auswahl:

November 2018: Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier harrt stundenlan­g in Südafrika aus. Ein Triebwerk des Airbus A340 „Konrad Adenauer“kann nur mithilfe eines externen Geräts gestartet werden.

Oktober 2018: Nagetiere knabbern bei einem Stopp in Indonesien wichtige Kabel der „Adenauer“an. Finanzmini­ster Olaf Scholz kehrt per Linienflug von der Tagung des Internatio­nalen Währungsfo­nds zurück.

Juni 2018: Wegen eines Hydrauliks­chadens am A340 muss Steinmeier kurz vor dem Abflug nach Weißrussla­nd auf eine Ersatzmasc­hine umsteigen.

Dezember 2016: Auf dem Weg nach Mali strandet Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen aufgrund eines Computerpr­oblems bei ihrem A340 in der nigerianis­chen Hauptstadt Abuja – und muss dort übernachte­n.

Mai 2016: Wegen eines Risses in der Cockpitsch­eibe des Airbus A319 hängt Steinmeier in Litauens Hauptstadt Vilnius fest. Eine Ersatzmasc­hine holt ihn ab.

Mai 2016: Weil beim Start in Berlin einer der zwölf Reifen platzt, macht der A340 mit Steinmeier an Bord eine Vollbremsu­ng. Erst mit gehöriger Verspätung geht es auf die Afrikareis­e.

April 2016: Nach einem Motordefek­t der „Adenauer“kann ein Ersatzteil im chinesisch­en Changsha nicht sofort beschafft werden. Steinmeier kommt zum G7-Außenminis­tertreffen in Japan zu spät.

November 2015: Der Bordcomput­er der „Adenauer“fällt aus. Für seine Reise nach Italien muss Steinmeier in eine Chartermas­chine umsteigen.

März 2014: Bei starker Rauchentwi­cklung fällt bei der Vorbereitu­ng zum Start ein Computer der „Adenauer“aus. Steinmeier muss in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba ausharren.

Mai 2011: Wegen eines defekten A310-Kühlaggreg­ats fliegt der damalige Bundespräs­ident Christian Wulff aus Brasilien per Linie nach Berlin.

März 2009: Auf ihrem Flug nach Brüssel muss Merkel wegen Überhitzun­g eines Triebwerks unplanmäßi­g in Hannover zwischenla­nden und auf eine Ersatzmasc­hine umsteigen.

Juli 2008: In Algier beschädigt eine fahrende Gangway Merkels Maschine „Theodor Heuss“, Vorgängeri­n des heutigen Regierungs-Airbus. Sie erreicht Berlin mit einem Flieger der algerische­n Staats-Airline.

September 2008: Der damalige Bundespräs­ident Horst Köhler nimmt einen Linienflug von Peking nach Frankfurt, weil die alte „Konrad Adenauer“– Vorgängeri­n der heutigen Maschine – defekt ist. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany