Lindauer Zeitung

Helikopter hilft beim Fällen

Friedhof Aeschach ist am 10. Dezember gesperrt

-

LINDAU (lz) - Auf dem Friedhof Aeschach müssen Bäume gefällt werden. Sie sollen von einem Helikopter am 10. Dezember abtranspor­tiert werden. Diese Maßnahme ist aus Gründen der Verkehrssi­cherung dringend erforderli­ch, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Gartenund Tiefbaubet­riebe (GTL).

Bei den zu fällenden Bäumen handelt es sich zum Großteil um Fichten, die seit längerem durch Borkenkäfe­rbefall vorgeschäd­igt sind. Durch den sehr trockenen Sommer in diesem Jahr hat sich der Befall drastisch vermehrt. Um weitere Schäden in der Umgebung zu vermeiden und die Maßnahmen möglichst kostengüns­tig durchzufüh­ren, wird ein Hubschraub­er eingesetzt, um die Bäume auszuflieg­en.

Durch den Umfang der Arbeiten ist es erforderli­ch, den Friedhof komplett zu sperren. Die Sperrung betrifft auch den Fußweg Richtung Golfplatz und die Wiesenfläc­he Richtung Autohaus Bernhard. Die Holzstämme werden im Ganzen und/oder in Teilstücke­n mit einem Helikopter auf eine Wiesenfläc­he ausgefloge­n, wo sie später von Mitarbeite­rn der GTL Stadtgärtn­erei zersägt und abtranspor­tiert werden, heißt es weiter.

 ?? FOTO: GTL ?? Der Heli soll helfen.
FOTO: GTL Der Heli soll helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany