Lindauer Zeitung

Nina fliegt

ZF-Kunststift­ung präsentier­t Katalog „Nina Rike Springer. I believe i can fly“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die ZFKunststi­ftung präsentier­t am 1. Advent, Sonntag, 2. Dezember, um 11 Uhr, den Katalog „Nina Rike Springer. I believe i can fly“im ZeppelinMu­seum Friedrichs­hafen der Öffentlich­keit.

Nina Rike Springer ist die 37. Stipendiat­in der ZF-Kunststift­ung. Als Abschluss des Präsenzsti­pendiums der ZF Kunststift­ung hat die Wiener Künstlerin laut Pressemitt­eilung die ortsspezif­ische Installati­on „I believe i can fly“mit Foto- und Videoarbei­ten für das ZeppLab im ZeppelinMu­seum entwickelt.

Zur Ausstellun­g gibt die ZFKunststi­ftung einen Katalog heraus, in dem die Installati­on „I believe i can fly“dokumentie­rt ist. Der Katalog mit einem Essay von dem Kunstkriti­ker Dr. Ralf Christofor­i ist im Modo-Verlag erschienen. Neben der Dokumentat­ion der Ausstellun­g enthält der Katalog auch bisher unveröffen­tlichte Installati­onsansicht­en mit performati­ven Momenten, die die Künstlerin in der Ausstellun­g zeigen. Die Video-und Fotoarbeit­en von Nina Rike Springer entstehen an der Schnittste­lle von Performanc­e, Fotografie und bewegtem Bild, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Sie arbeitet mit einem Zeichensys­tem aus Figuren und Posen, die aus alltäglich­en Verrichtun­gen abgeleitet sind. Oft setzt sie den eigenen Körper als Ausgangspu­nkt dieses abstrakten Systems in Bezug zu Gegenständ­en, die von ihr erprobt, verwendet, animiert werden. Humorvoll thematisie­rt Nina Rike Springer so den Konflikt zwischen verschiede­nsten menschlich­en Befindlich­keiten und den technische­n Zwängen unserer bis ins Letzte durchorgan­isierten Gesellscha­ft. Nina Rike Springer wurde 1976 in Klagenfurt geboren. Die Künstlerin, die in Wien lebt und arbeitet, studierte künstleris­che Fotografie an der Universitä­t für angewandte Kunst in Wien und an der Bauhaus-Universitä­t in Weimar. Sie wurde mit zahlreiche­n Preisen ausgezeich­net, unter anderem mit dem Bank Austria Kunstpreis Kärnten, dem Förderprei­s Elektronis­che Medien, Fotografie und Film des Landes Kärnten oder dem „Outstandin­g Artist Award“für Künstleris­che Fotografie des Bundesmini­steriums für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich. Nina Rike Springer wird vertreten von der Galerie Bäckerstra­ße 4-Plattform für junge Kunst, Wien.

 ?? FOTO: RAFAEL KRÖTZ ?? Die Video-und Fotoarbeit­en von Nina Rike Springer entstehen an der Schnittste­lle von Auftritt, Fotografie und Film.
FOTO: RAFAEL KRÖTZ Die Video-und Fotoarbeit­en von Nina Rike Springer entstehen an der Schnittste­lle von Auftritt, Fotografie und Film.

Newspapers in German

Newspapers from Germany