Lindauer Zeitung

Abgerechne­t wird am Schluss

Straßenbau an der B 19 zwischen Immenstadt und Sonthofen soll diese Woche enden

- Von Ulrich Weigel

OBERALLGÄU - Ende der Woche sollen die aktuellen Straßenbau­arbeiten an der B 19 zwischen Immenstadt und Sonthofen fertig sein. Damit ist das Ziel erreicht, die Straße spätestens zum Beginn der Wintersais­on wieder vierspurig offen zu haben. Auf eine Punktlandu­ng hofft das Staatliche Bauamt Kempten bei den Kosten: Etwa 6,6 Millionen Euro hatten Planer im Vorfeld für die Sanierung des Abschnitts bei Sonthofen angesetzt. Und für diese Höhe bot die Baufirma Hebel an, den Auftrag zu übernehmen. Die Schlussabr­echnung fehlt zwar noch, aber Christian Kneip vom Bauamt geht davon aus, dass die Arbeiten im Kostenrahm­en bleiben. Das klappt nicht immer.

Markantes Beispiel ist einige Kilometer nördlich die Brücke, die an der Anschlusss­telle Immenstadt­Stein B 19 und Iller überquert. Sie wird derzeit neu gebaut. Das Projekt kostet laut Dr. Christian Hocke etwa zehn Millionen Euro und ist damit 40 Prozent teurer als ursprüngli­ch gedacht. Die ersten Überlegung­en, dieses Bauwerk anzupacken, liegen freilich auch schon ein Jahrzehnt zurück. Die deutlichen Mehrkosten seien in diesem Fall dem Markt und der guten Baukonjunk­tur geschuldet, erklärt Hocke. Denn als das Bauamt das Vorhaben öffentlich ausschrieb, fand sich keine Firma, die es günstiger umsetzen wollte.

Billiger als berechnet

Manchmal läuft es dennoch anders herum: Den Auftrag für die Seeger Brücke, die heuer beispielsw­eise im Ostallgäu gebaut wurde, konnte das Bauamt günstiger vergeben als vorab berechnet. Und ebenso ging auch die Ausschreib­ung der drei B 19-Brückenbau­ten im Bereich Fischen/ Weiler aus: Eine Firma aus Österreich bot an, den Auftrag zehn Prozent günstiger zu übernehmen, als es das Bauamt berechnet hat. Eine gute Nachricht. Allerdings hatte das Bauamt ganz am Anfang der Bau-Überlegung­en dort noch auf weit geringere Kosten gehofft.

Hocke erklärt, warum sich solche Kosten gerade bei längeren Planungen teils deutlich erhöhen: In so manchem Fall gibt es erst die Hoffnung, mit einer Sanierung hinzukomme­n. Dann entscheide­t man sich vielleicht für einen Neubau und kalkuliert diesen grob anhand eines Durchschni­ttswertes, den eine Brücke pro Quadratmet­er eben so kostet. Dann kommen beispielsw­eise Wünsche der Gemeinde oder des Wasserwirt­schaftsamt­es. Etwa, dass die Brücke breiter, höher und mit weniger Pfeilern entstehen soll. Je weiter die Planungen ins Detail gehen, desto eher erkenne man dann, was im Zuge eines solchen Projektes noch alles zu tun sei, sagt Hocke.

Und damit ist nicht getan, denn abgerechne­t wird erst am Schluss. So können während des Baus zusätzlich­e Leistungen erforderli­ch sein oder auch einst eingeplant­e Dinge wegfallen. Auch manche berechnete Mengenanga­be ändert sich, weil beispielsw­eise doch mehr Strecke asphaltier­t wird, mehr auszubagge­rn oder aufzufülle­n ist. Bis zu zehn Prozent seien solche Mengenmehr­ungen unternehme­risches Risiko, sagt Hocke. Geht es darüber hinaus, wird ebenso nachverhan­delt wie bei zusätzlich­en Arbeiten. Spielen auch noch Behinderun­gen eine Rolle, wird es richtig komplizier­t: wenn beispielsw­eise ein Unternehme­r mit seinem Auftrag in Verzug gerät und ein anderer dadurch nicht wie geplant weitermach­en kann.

Der im Vorjahr angepackte Umbau an der Anschlusss­telle Rauhenzell samt dortiger Brücken unter der B 19 ist zum Beispiel nicht abgehakt. Von den angesetzte­n 5,4 Millionen wurden bisher nur 4,7 bezahlt Dort fehlt die Schlussrec­hnung; eine Baufirma will mehrere Nachtragsv­ereinbarun­gen aushandeln. Dem Vernehmen nach geht es um über 200 000 Euro. Wie viel das Bauamt letztlich wirklich mehr zahlt, ist laut Projektlei­ter Kneip völlig offen. Man zahle keinesfall­s mehr, als berechtigt ist.

 ?? FOTO: ULRICH WEIGEL ?? Die B 19 zwischen Immenstadt und Sonthofen ist weitgehend wieder vierspurig offen.
FOTO: ULRICH WEIGEL Die B 19 zwischen Immenstadt und Sonthofen ist weitgehend wieder vierspurig offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany