Lindauer Zeitung

Es geht Schlag auf Schlag für die Roten Teufel

Alpla HC Hard hat am Samstag Tabellenzw­eiten aus Graz in der Sporthalle am See zu Gast

-

LINDAU (lz) - Nur 72 Stunden nach dem 28:28 im 90. Ländle-Derby der Handball-Liga Austria hat Vizemeiste­r Alpla HC Hard am Samstag (19 Uhr, Sporthalle am See) in der 14. Hauptrunde Retcoff HSG Graz zu Gast. Im beinharten Kampf um die Tickets für die Bonusrunde der besten fünf Teams braucht der Tabellenvi­erte aus dem Ländle jeden Punkt. Die Steirer liegen hinter Krems mit jeweils 19 Punkten auf dem zweiten Platz. Hard ist ebenfalls punktgleic­h mit Bregenz Vierter und liegt drei Zähler zurück.

Schon in der Hinrunde lieferten sich beide Kontrahent­en mit dem 21:21 (10:10) einen heißen Kampf. Der slowenisch­e Spielmache­r Rok Skol brachte Graz neun Sekunden vor Schluss in Führung. Michael Knauth gelang mit der Schlusssir­ene noch der Ausgleich. „Graz ist für mich längst keine Überraschu­ngsmannsch­aft mehr. Durch die Erfolge haben sie enormes Selbstvert­rauen. Sie verfügen über einen starken Rückraum mit Wechselmög­lichkeiten“, so HardCheftr­ainer Klaus Gärtner, der weiterhin auf Ivan Horvat und Risto Arnaudovsk­i verletzung­sbedingt verzichten muss.

Mit dem Ex-Bregenzer Nemanja Belos (82 Saisontore) und Linkshände­r Matjaz Borovnik (61) stehen in den Reihen der Grazer zwei exzellente Rückraumwe­rfer. Aber auch der ehemalige Harder Daniel Dicker netzte bereits 56 Mal ein. „Daniel Dicker hat in Graz Riesenfort­schritte gemacht“, attestiert Klaus Gärtner dem 1,99 m großen Rechtshänd­er, der die vergangene­n vier Saisonen am Bodensee spielte.

„Graz ist mannschaft­lich stärker einzuschät­zen wie Bregenz“, fordert der 43-Jährige eine deutliche Leistungss­teigerung gegenüber dem Ländle-Derby vom Mittwochab­end. Denn der Gegner aus der Steiermark steht sicher in der Abwehr und verfügt mit Thomas Eichberger über jenen Torwart, der in dieser Saison die konstantes­ten Leistungen zeigte.

Die Serie der Schlagersp­iele geht für die Roten Teufel vom Bodensee in der nächsten Woche weiter. Im Laola1.tv-Livespiel ist der Vizemeiste­r am Freitagabe­nd in der Wiener Hollgasse bei Titelverte­idiger Margareten zu Gast. Und gleich am Sonntag (9. Dezember) steigt zu Hause der PokalAchte­lfinal-Kracher gegen Westwien.

 ?? FOTO: ALEXAMDRA KÖSS ?? Dominik Schmid und Alpla Hard haben aktuell keine Zeit zum Durchschna­ufen.
FOTO: ALEXAMDRA KÖSS Dominik Schmid und Alpla Hard haben aktuell keine Zeit zum Durchschna­ufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany