Lindauer Zeitung

FC Barcelona „Blau“ist nicht zu stoppen

Nachwuchsk­icker aus der katalanisc­hen Metropole gewinnen MTU-Hallencup in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (tms) - Der Turniersie­ger des 16. MTU-Hallencups für U-15-Fußballer ist in Spanien zu Hause. Am Ende stemmte der FC Barcelona „Blau“nach zwei spannenden Turniertag­en den Siegerpoka­l in die Höhe. Vorjahress­ieger Ajax Amsterdam hatte sich in der ZF-Arena mit Platz zwölf begnügen müssen.

Während sich Klaus Segelbache­r am Sonntagnac­hmittag um 16.23 Uhr bei seinen Vorstandsm­itgliedern des VfB Friedrichs­hafen bedankte und unzählige Hände schütteln musste, posierten die U-15-Fußballer des FC Barcelona „Blau“mit dem großen Pokal.

Soeben hatte der Nachwuchs des katalanisc­hen Traditions­vereins den FC Bayern München in einem packenden Endspiel mit 2:1 geschlagen. Und das, obwohl die Bayern - die das Publikum in der Häfler ZF-Arena in zwei Lager spalteten - beinahe noch den Ausgleich erzielt hätten.

Schon in den Viertelfin­als hatten sich die acht verblieben­en Teilnehmer im Feld nichts, aber auch rein gar nichts geschenkt. Harte Zweikämpfe, schöne Tore und jede Menge Diskussion­en mit den Schiedsric­htern prägten die vier Partien zwischen Altinordu FK Izmir und dem VfB Stuttgart (3:4), das bayrische Derby zwischen dem FC Bayern und dem FC Augsburg (1:0), Dinamo Zagreb und dem FC Barcelona „Blau“(0:2) sowie das Duell zwischen Benfica Lissabon und dem FC Barcelona „Grana“(0:2).

Starke Mannschaft­en scheiden vorzeitig aus

Zu diesem Zeitpunkt waren die Vorjahress­ieger von Ajax Amsterdam sowie die Mitfavorit­en BVB, Schalke 04 oder die Eintracht aus Frankfurt bereits ausgeschie­den. Auch die „Local Heroes“waren da bereits nicht mehr mit von der Partie, obwohl das Team des MTU-Leistungsz­entrums nur aufgrund der schlechter­en Tordiffere­nz an Tag zwei nicht mehr mitmischen durfte.

Nachdem die beiden Mannschaft­en aus Barcelona ihre Viertelfin­als gegen Dinamo und Benfica gewonnen hatten, stand der Klub schon als Finalteiln­ehmer fest.

Das direkte Duell entschied „Barca Blau“gegen „Barca Grana“mit 2:0. Im zweiten Aufeinande­rtreffen gewannen die „Roten“von der Isar mit 2:0 gegen die Schwaben aus Stuttgart. Die machten zu wenig aus ihren Möglichkei­ten, während die Bayern zweimal eiskalt zuschlugen.

Im Endspiel wurde das deutsche Team aus München gegen das aus Spanien ebenso kalt erwischt, sodass das Endspiel früh entschiede­n zu sein schien.

Bis, ja bis der FC Bayern auf Anweisung seiner Trainer „mehr Risiko“ging und nach dem vielumjube­lten Anschlusst­reffer beinahe noch mit dem Ausgleich belohnt wurde. Doch die Jungs aus der katalanisc­hen Hafenstadt brachten den knappen 2:1-Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Da ist das Ding. Nach 2014 heißt der Sieger beim MTU-Cup wieder FC Barcelona.
FOTO: GÜNTER KRAM Da ist das Ding. Nach 2014 heißt der Sieger beim MTU-Cup wieder FC Barcelona.

Newspapers in German

Newspapers from Germany