Lindauer Zeitung

„Postkarten­räuber“erbeutete 190 000 Euro

Prozess in Feldkirch beginnt am 18. Dezember

-

LINDAU/FELDKIRCH (dik) - Der Termin für den Prozess gegen den sogenannte­n Postkarten­räuber steht fest: Am 18. Dezember steht der 55-Jährige in Feldkirch vor Gericht.

Für den Tiroler geht es in dem Prozess um viel: Die Staatsanwa­ltschaft legt ihm 14 Raubüberfä­lle zur Last, sodass der Strafrahme­n 15 Jahre Haft beträgt. Der 55-Jährige wurde als Postkarten­räuber bekannt, weil er der Polizei und den Banken wiederholt Postkarten mit der Botschaft „Ich komme wieder“schickte.

Von erhebliche­r Bedeutung dürfte im Prozess das Gutachten sein, das Psychiater­in Adelheid Kastner erstellte und aus dem die „Vorarlberg­er Nachrichte­n“ausführlic­h zitieren. Kastner halte den Angeklagte­n grundsätzl­ich für zurechnung­sfähig, auch wenn sie laut VN eine Persönlich­keitsakzen­tuierung feststellt­e. Seine Behauptung, stark kokainabhä­ngig zu sein, relativier­t Kastner: Zwar sei der 55-Jährige immer wieder nach Amsterdam geflogen, um Kokain und Cannabis zu besorgen. Kastner stuft den Drogenkons­um allerdings als Gelegenhei­tskonsum ein.

Durch Raubüberfä­lle soll der Tiroler insgesamt genau 186 139,20 Euro erbeutet haben. Davon gehe die Staatsanwa­ltschaft Feldkirch aus. Von diesem Geld habe der Beschuldig­te neun Jahre gelebt. In dieser Zeit habe er auch seinem Hobby, dem Skifahren, gefrönt. Er soll mehr als 17 000 Pistenkilo­meter zurückgele­gt haben.

Aus dem Gutachten geht laut VN auch hervor, dass der Angeklagte seinen Spitznamen „Postkarten­räuber“nicht mag. Zu seiner Vorgangswe­ise gibt es neue Details: So habe der Tiroler für seine Postkarten Vorarlberg­er Begriffe gelernt, als die Polizei beim Verdächtig­en öffentlich auf einen Vorarlberg­er tippte.

Der Postkarten­räuber soll auch im Landkreis Lindau Banken überfallen haben. Zweimal soll er in Opfenbach in Filialen Geld gefordert haben, beim Versuch eines Überfalls in Heimenkirc­h hat ein mutiger Kunde den Mann überwältig­t, sodass die Polizei ihn festnehmen konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany