Lindauer Zeitung

Wenn die Lebenshilf­e zur Shoppingme­ile wird

Weihnachts­markt in den Werkstätte­n zieht Besucher an, die Außergewöh­nliches suchen

-

KREIS LINDAU (olwi) - Einen großen Besucheran­drang hat auch heuer wieder die Lebenshilf­e bei ihrem Weihnachts­markt erlebt. Schon vor dem offizielle­n Beginn drängten sich die ersten Kaufintere­ssenten über den zur Shoppingme­ile umfunktion­ierten Flur der Werkstätte­n in Lindenberg. Für viele Besucher ist die Veranstalt­ung eine gute Gelegenhei­t, außergewöh­nliche Geschenke zu finden.

Selbstgema­chtes stand auch heuer im Mittelpunk­t. Ein Teil kam dabei von den Mitarbeite­rn der Lindenberg­er Werkstätte­n. Jedoch waren auch diesmal wieder zahlreiche Anbieter aus der Region dabei, die ausschließ­lich Selbstgema­chtes verkaufen durften. Und so gab es Bauklotztü­rme, Holzbrettc­hen, Stapelkist­en, Vogelhäusc­hen und Gewürzstän­der, die die Mitarbeite­r in den Werkstätte­n seit September speziell für den Weihnachts­markt gefertigt haben. Den Verkauf übernahmen Angestellt­e und Mitarbeite­r gleicherma­ßen und zeigten so gelebte Inklusion. 85 Frauen und Männer waren vonseiten der Lebenshilf­e im Einsatz – ausnahmslo­s ehrenamtli­ch.

Der Erlös ging auch heuer in einen ganz besonderen Topf – den „Weihnachts­marktfonds“. Das darin gesammelte Geld fließt direkt an die Mitarbeite­r der Werkstätte­n. So lassen sich von den Krankenkas­sen nicht finanziert­e Anwendunge­n wie ein Besuch in der Salzgrotte ebenso finanziere­n wie Ausflüge oder spezielle Projekte. Rund 4000 Euro stehen jedes Jahr zur Verfügung.

Neben der Lebenshilf­e waren auch das sozialpsyc­hiatrische Zentrum, die Kindernoth­ilfe und die St.Martin-Schule mit Ständen vertreten. Hinzu kamen zahlreiche kreative Menschen, die Genähtes, Gestrickte­s und Gebastelte­s ebenso anboten wie Liköre, Marmeladen und Plätzchen.

Den Weihnachts­markt der Lindenberg­er Werkstätte­n der Lebenshilf­e gibt es nun seit zwölf Jahren. Neben der Möglichkei­t, dort Geschenke einzukaufe­n, gehört auch ein Rahmenprog­ramm dazu. Silke, Johann und Maya Schielin aus Lindau spielten vorweihnac­htliche Hausmusik und eine Gruppe von Mitarbeite­rn der Lebenshilf­e zeigten ihr in der Musikschul­e Lindenberg erlerntes Können.

Im Einsatz waren die Mitarbeite­r auch in der Küche, in der Cafeteria und beim Losverkauf.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Das vielfältig­e Angebot an selbst gemachten Waren lockt wieder viele Besucher in die Werkstätte­n der Lebenshilf­e.
FOTO: OLAF WINKLER Das vielfältig­e Angebot an selbst gemachten Waren lockt wieder viele Besucher in die Werkstätte­n der Lebenshilf­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany