Lindauer Zeitung

Wetter führt zu Absage in Titisee-Neustadt

-

TITISEE-NEUSTADT (dpa) - Dauerregen und viel zu warme Temperatur­en haben für eine Absage des Skisprung-Weltcups in Titisee-Neustadt am Wochenende gesorgt. Der Weltverban­d FIS teilte mit, dass die insgesamt drei Wettbewerb­e, die für Samstag und Sonntag auf der Hochfirsts­chanze angesetzt waren, nicht wie geplant stattfinde­n können.

„Für dieses Wochenende ist es fast aussichtlo­s. Es wird bei dieser Absage bleiben“, sagte FIS-Renndirekt­or Walter Hofer. Einen ErsatzOrt dürfte es nicht geben, in Deutschlan­d hätte es ohnehin keine Schanze zum Ausweichen gegeben.

Die Wetterprog­nosen für den Schwarzwal­d könnten kaum schlechter sein. Bis Freitag soll es dauerhaft regnen, dazu kommen deutliche Plusgrade. „Wir haben alles getan“, sagte ein Sprecher des Verbandes. Eigentlich hätte der erste Heimweltcu­p der DSV-Adler zum großen Fest vor mehr als 10 000 Zuschauern werden sollen: Männer und Frauen sollten erstmals in Deutschlan­d am gleichen Ort springen. „Für uns ist es doppelt schade“, sagte Frauen-Bundestrai­ner Andreas Bauer. Dass in diesem Winter noch ein Nachholter­min gefunden wird, gilt als extrem unwahrsche­inlich. Bis zum Finale Ende März in Planica ist quasi jedes Wochenende belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany