Lindauer Zeitung

18 000 Menschen standen unter Bewährungs­aufsicht

-

FÜRTH (epd) - In Bayern ist die Zahl der unter Bewährungs­hilfe stehenden verurteilt­en Straftäter gesunken. Wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Fürth mitteilte, standen 2017 im Freistaat 17 975 Menschen unter Bewährung – ein Minus von 252 Personen oder 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Zahl der Bewährungs­hilfeUnter­stellungen sank um 1,4 Prozent auf insgesamt 21 860 Fälle – einige Verurteilt­e stehen mehrfach unter Bewährungs­aufsicht. Gut ein Viertel der Bewährunge­n wurde wegen Drogendeli­kten verhängt, teilten die Statistike­r weiter mit. In rund 8000 Fällen endete die Bewährungs­aufsicht im Jahr 2017, erfolgreic­h war sie in knapp zwei Dritteln aller Fälle. Zu 83,4 Prozent wurden die Unterstell­ungen nach allgemeine­m Strafrecht, der Rest nach Jugendstra­frecht angeordnet.

 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? AfD-Bundestags­fraktionsc­hefin Alice Weidel trat am Mittwochab­end in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle auf.
FOTO: ELKE OBSER AfD-Bundestags­fraktionsc­hefin Alice Weidel trat am Mittwochab­end in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany