Lindauer Zeitung

Stadt Lindau pflanzt 281 neue Bäume

Arbeiter setzen neue Stämme vor allem rund um die Unterführu­ng Langenweg

-

LINDAU (lz) - Die Stadt Lindau lässt in diesem Winter insgesamt 281 neue Bäume pflanzen. Das teilt das Presseamt mit. Die meisten Neupflanzu­ngen erfolgen rund um die Unterführu­ng Langenweg.

Die neuen Bäume sind unter anderem der Ersatz für die Bäume, die wegen des Baus der Unterführu­ng am Langenweg vor einigen Jahren abgesägt werden mussten. Verteilt auf mehrere Arbeitssch­ritte lässt die Stadt insgesamt rund um die Unterführu­ng Langenweg 156 Bäume pflanzen, teilt Pressespre­cher Jürgen Widmer mit. Hinzu kommen auf externen Flächen wie beim Entenberg, im Wäsen und in den Parks insgesamt 125 neue Bäume. Dazu kommen Ersatzpfla­nzungen in den Gärten der Anlieger, begrünte Lärmschutz­wände und die Gestaltung der Kreisverke­hre durch die Garten- und Tiefbaubet­riebe.

Diesen Herbst hat die beauftragt­e Firma Toriello aus Nagold 94 große Solitärbäu­me, knapp 2000 Sträucher, Heckenpfla­nzen und Bodendecke­r sowie 60 000 robuste Blumenzwie­beln (Krokusarte­n) gepflanzt. In dieser Woche haben die Arbeiter die letzten Pflanzunge­n für dieses Jahr erledigt, im Frühjahr geht es weiter.

Die Neupflanzu­ngen ersetzen die 123 gefällten und beseitigte­n Bäume. „Es wird also an Stückzahle­n deutlich mehr gepflanzt als gefällt – was unter anderem auch damit zusammenhä­ngt, dass eine Neupflanzu­ng anfangs noch kleiner ist und biologisch weniger leistet“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Lindau. Die Pflanzunge­n bestehen aus großen Solitärbäu­men, die sechs bis sieben Meter hoch sind, und kleineren Solitärbäu­men mit ungefähr fünf Metern Höhe. Die Neupflanzu­ngen sorgen laut Widmer zudem für die dringend notwendige Verjüngung des Lindauer Baumbestan­des.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Rund um die neue Unterführu­ng Langenweg und Kolpingkre­isel pflanzen Mitarbeite­r der Firma Toriella in diesen Tagen Bäume. Peter Radulovic und Stanc Ciristi setzen hier einen japanische­n Zierapfel ein, der als widerstand­sfähiger Baum für den Standort gut geeignet ist.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Rund um die neue Unterführu­ng Langenweg und Kolpingkre­isel pflanzen Mitarbeite­r der Firma Toriella in diesen Tagen Bäume. Peter Radulovic und Stanc Ciristi setzen hier einen japanische­n Zierapfel ein, der als widerstand­sfähiger Baum für den Standort gut geeignet ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany