Lindauer Zeitung

Am See startet die RBA neues Fahrplanko­nzept

Zum Einkaufen per Bus unterwegs: Die Seelinie 21 fährt ab Montag häufiger, länger und bis zum Berliner Platz

- Von Evi Eck-Gedler

KREIS LINDAU - Für Leute, die öfter mit Bus und Bahn unterwegs sind, ist das zweite Dezember-Wochenende ein wichtiges Datum: Fahrplanwe­chsel. Der kündigt bereits jetzt die nächste Streckensp­errung auf der Schiene in Richtung München ab Mitte April an. Und auf der Linie des Allgäu-Franken-Express fährt ein zweites Zugpaar zwischen Lindau und Nürnberg. Neues gibt es auch bei der Regionalbu­s Augsburg (RBA): Basierend auf dem neuen Nahverkehr­skonzept des Landkreise­s, erprobt die RBA jetzt mit der seit Jahren schwächeln­den Seelinie 21, ob ein verdichtet­er Fahrplan mehr Menschen in den Bus bringt.

Bis das gesamte neue Nahverkehr­skonzept des Landkreise­s in zwei Jahren startet, rollen die Regionalbu­sse zwischen Wasserburg, Bodolz und Lindau noch als Linie 21. Was auch bleibt: Sonntags gibt es auf der Seelinie weiterhin keinen öffentlich­en Busverkehr. Doch für die Werktage gilt jetzt: Ein dichterer Stundentak­t morgens und mittags sowie eine Spätlinie gegen 19 Uhr sollen die RBA-Busse für die Bewohner der Seegemeind­en ebenso attraktive­r machen wie der neue Endpunkt – am Berliner Platz.

Denn die Busse wenden ab Montag nicht mehr am ZUP in Lindau in der Anheggerst­raße, sondern fahren dann nach Reutin und enden damit am Lindaupark. Das ist im Nahverkehr­skonzept künftig für viele Regionalbu­slinien geplant – so sollen Bus und Bahn am künftigen Reutiner Bahnhof verknüpft werden.

Der neue Fahrplan der Linie 21 für samstags bietet Bodolzern und Wasserburg­ern zusätzlich­e Perspektiv­en, fahren doch Busse morgens um 8.07 und 9.07 Uhr vom Bahnhof Wasserburg in Richtung Lindau-Reutin sowie zwei weitere kurz nach zwölf und kurz nach ein Uhr mittags. Außerdem gibt es samstags in diese Richtung jetzt drei Nachmittag­sverbindun­gen im Stundentak­t zwischen 16.07 und 18.07 Uhr. Vom Berliner Platz aus zurück in Richtung Wasserburg geht es sechsmal jeweils zur Minute 33 zwischen 8.33 und 17.33 Uhr.

Für RBA und Landkreis ist der neue Fahrplan für die Seelinie 21 eine Art Testlauf, ob ein weitgehend zuverlässi­ger Stundentak­t die Menschen eher zum Umsteigen in den öffentlich­en Nahverkehr (ÖPNV) ermuntert.

Zusätzlich­e Zugverbind­ung nach Nürnberg

Freuen dürfen sich diejenigen, die gelegentli­ch oder auch regelmäßig per Bahn zwischen Bodensee und Nürnberg pendeln: Der Allgäu-Franken-Express erhält Verstärkun­g. Denn mit dem Fahrplanwe­chsel startet jetzt nach der Früh-Verbindung um 11.25 Uhr in Lindau ein weiterer umsteigefr­eier Regionalex­press (RE), der die Universitä­tsstadt Nürnberg gut drei Stunden später erreicht. In der Gegenricht­ung verlässt der RE die Frankenmet­ropole um 13.13 Uhr und kommt dann kurz nach halb fünf am Nachmittag auf der Insel an.

Von der angekündig­ten Streckensp­errung zwecks weiterer Elektrifiz­ierung ist der Allgäu-Franken-Express nicht betroffen, da diese Züge über Augsburg und Kempten fahren. Dafür müssen sich Pendler in Richtung Memmingen auf eine längere Zeit mit Schienener­satzverkeh­r einstellen: Vom 12. April bis Anfang Oktober nächsten Jahres wird die Bahnstreck­e zwischen Hergatz und Leutkirch wegen Bauarbeite­n gesperrt.

Bahnhof Hergatz soll endlich Aufzüge erhalten

Immerhin eine gute Nachricht hat die Bayerische Eisenbahng­esellschaf­t für die Hergatzer Bahnkunden: Die Bahnsteige dort sollen im nächsten Jahr endlich Aufzüge erhalten und damit nach vielen Jahren mit leeren Liftschäch­ten in absehbarer Zeit barrierefr­ei erreichbar sein.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Mit dem Fahrplanwe­chsel ist die RBA-Buslinie 21 zwischen Wasserburg und Linie öfter und zuverlässi­ger im Stundentak­t unterwegs. Außerdem fährt sie nicht mehr zum Lindauer ZUP, sondern steuert ab Montag, 11. Dezember, den Berliner Platz als Endpunkt an.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Mit dem Fahrplanwe­chsel ist die RBA-Buslinie 21 zwischen Wasserburg und Linie öfter und zuverlässi­ger im Stundentak­t unterwegs. Außerdem fährt sie nicht mehr zum Lindauer ZUP, sondern steuert ab Montag, 11. Dezember, den Berliner Platz als Endpunkt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany