Lindauer Zeitung

Räucherlac­hs im Test: Nur drei von 20 „sehr gut“

-

FRANKFURT (dpa) - Räucherlac­hs ist reich an guten Fetten und gilt als gesund. In einer Stichprobe der Zeitschrif­t „Öko-Test“schneiden viele Produkte aber schlecht ab. Nur drei von 20 erhielten die Note „sehr gut“, wie die Zeitschrif­t berichtet (Ausgabe Dezember 2018). Die Tester haben Räucher-, Bio-Räucher- und Wildlachs aus Supermärkt­en und Discounter­n mit Blick auf Keime, Geschmack und Schadstoff­e untersucht. Außerdem bewerteten sie Fangmethod­en und Haltungsbe­dingungen.

Bei den Testsieger­n von Friedrichs (6,49 Euro/100 g), Stührk (5,49 Euro/100 g) und Youkon (7,99 Euro/100 g) handelt es sich ausschließ­lich um Wildlachs. Nur wenn die Lachse ihrer Art entspreche­nd leben durften, war die Note „Sehr gut“zu erreichen. Und das trifft für „ÖkoTest“nur für Wildlachse zu. Von den verblieben­en 15 Zuchtlachs­en aus Farmen erreicht lediglich der BioRäucher­lachs von Laschinger (3,69 Euro/100g) ein „Gut“. Für alle anderen hagelte es fünf „Befriedige­nd“, drei „Ausreichen­d“, fünf „Mangelhaft“und ein „Ungenügend“.

Doch nicht nur Fangmethod­en und Haltungsbe­dingungen kritisiere­n die Tester, sondern auch Schadstoff­e. So enthalten sechs Zuchtlachs­e krebsverdä­chtiges Ethoxyquin, ein umstritten­es Konservier­ungsmittel. Das nehmen die Lachse über das Futter auf. Futtermitt­elherstell­er setzten es ein, um Fischmehl und Fischöl auf dem Transport etwa von Südamerika vor einer Selbstentz­ündung zu schützen, so „Öko-Test“.

 ?? FOTO: DPA ?? Viele Räucherlac­hs-Produkte schnitten schlecht ab im „ÖkoTest“.
FOTO: DPA Viele Räucherlac­hs-Produkte schnitten schlecht ab im „ÖkoTest“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany