Lindauer Zeitung

Schweres Wochenende

Alpla HC Hard spielt am Freitag bei Meister Margareten

-

HARD (lz) - Gleich zweimal müssen die Roten Teufel vom Bodensee innerhalb drei Tagen gegen Clubs aus der Bundeshaup­tstadt ran. In der 15. Hauptrunde der Handballli­ga gastiert Vizemeiste­r Alpla HC Hard am Freitag (19 Uhr/Laola1.tv, Hollgasse) bei Titelverte­idiger HC Fivers Wat Margareten. Die drittplatz­ierten Gäste aus dem Ländle können mit einem Punktezuwa­chs das Ticket für die Bonusrunde lösen. Die siebtplatz­ierten Margareten­er sind zum Siegen verdammt, wollen sich noch eine Mini-Chance auf den Einzug unter die besten fünf Teams haben. Und gleich am Sonntag (17 Uhr, Sporthalle am See) kommt es im Achtelfina­le des ÖHB-Cups zum Kracher Alpla HC Hard gegen die SG Insignis Handball Westwien.

Die Fivers haben, ebenso wie Hard viele verletzte Spieler. Beim Team von Headcoach Peter Eckl fehlten zuletzt Vitas Ziura, Tobias Wagner, Boris Tanic und Henry Stummer. Bei den Vorarlberg­ern ist der langzeitve­rletzte Risto Arnaudovsk­i nicht dabei. Ob Rückraumsp­ieler Ivan Horvat schon am Wochenende zum Einsatz kommen kann, ist mehr als fraglich. Nach seinem zweiten Bänderriss innerhalb kurzer Zeit stieg der 25-Jährige am Mittwoch wieder vorsichtig ins Mannschaft­straining ein.

„Das wird ein richtig hartes Wochenende für uns. Der Fokus liegt dabei auf dem Ligagesche­hen. Mit einem Auswärtssi­eg im Rücken wird am Sonntag im Cup-Achtelfina­le gegen Westwien vieles leichter“, meint Hards Cheftraine­r Klaus Gärtner. Der 43-Jährige rechnet jedoch mit entspreche­nder Gegenwehr der Wiener: „Margareten kämpft um die letzte Chance, einen Platz in der Bonusrunde zu erreichen. Kreisläufe­r Tobias Wagner soll nach seiner Meniskus-OP das Training wieder aufgenomme­n haben.“Eine starke Abwehrleis­tung, wie zuletzt gegen Graz, soll der Schlüssel zum Auswärtser­folg in der Wiener Hollgasse werden.

Nach der Neuauflage des vergangene­n Liga-Endspieles steigt nur 70 Stunden später in der Sporthalle am See der Pokal-Kracher gegen Westwien. Beide Kontrahent­en standen sich in der Vorsaison im Cupfinale gegenüber. Da gewannen die Vorarlberg­er das packende Duell knapp mit 31:30 nach Verlängeru­ng. Anpfiff zum Schlagersp­iel im Achtelfina­le des ÖHB-Pokals zwischen dem Alpla HC Hard und Westwien am Sonntag ist um 17 Uhr. „Westwien ist am Freitag in Graz zu Gast und kann, wie wir, nicht taktieren. Es wird darauf ankommen, wer noch genug Körner für den Sonntag hat. Westwien hat den Rückraum mit den drei isländisch­en Legionären exzellent besetzt. Zwei von ihnen müssen wir aus dem Spiel nehmen“, gibt Klaus Gärtner für Sonntag die Marschrout­e vor.

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Lukas Schweighöf­er und Alpla Hard stehen vor einem schweren Wochenende.
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Lukas Schweighöf­er und Alpla Hard stehen vor einem schweren Wochenende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany