Lindauer Zeitung

Neuer Vorsitzend­er gesucht

Nach dem Abschied von Hans Lienhardt droht dem Turnunterg­au Lindau die Auflösung – Derzeit gilt eine Übergangsl­ösung

-

LINDAU (wa) - Der Turnunterg­au Lindau steht ohne Vorsitzend­en da. Nach 22 Jahren an der Spitze ist Hans Lienhardt vor Kurzem in den sportliche­n Ruhestand verabschie­det wordem. Einen festen Nachfolger gibt es jedoch nicht. Sollte sich niemand finden, droht die Auflösung.

Gemeinsam mit Lienhardt schieden aus der Vorstandsc­haft auch der 42 Jahre als Kassier tätige Rudolf Seberich sowie die über 30 Jahre und zuletzt als Beisitzeri­n tätige Elfriede Kiebele aus. Auch sie erhielten einen Geschenkko­rb zum Dank für ihr jahrzehnte­langes Engagement.

Während das Amt des Kassiers mit Jessica Reinhardt (TV Reutin) neu besetzt werden konnte, fand sich bislang niemand für den Vorsitz. In einigen turbulente­n und kurzfristi­g einberufen­en Notsitzung­en konnte Maria Erd, tätig als Fachwartin Wettkampf-Organisati­on/EDV, dafür gewonnen werden, den Vorsitz kommissari­sch für sechs Monate zu übernehmen. Sollte sich bis dahin kein Nachfolger zur Wahl stellen, müsste der Turnunterg­au Lindau aufgelöst und in den Turnunterg­au Oberallgäu überführt werden. Da dies vermieden werden soll, sendet der neu formierte Vorstand den dringenden Appell an alle 21 Mitgliedsv­ereine, in den eigenen Reihen nach geeigneten Kandidaten zu suchen.

Der Turnunterg­au bietet Lehrgänge im Turnbereic­h für alle Übungsleit­er und Helfer seiner Mitgliedsv­ereine an, die teilweise auch der Lizenzverl­ängerung dienen. Darunter fallen auch Kampfricht­erLehrgäng­e. Er organisier­t die im Untergau stattfinde­nden Wettkämpfe mit den ausrichten­den Vereinen. Insbesonde­re dieser Aufgabenbe­reich ist es, der den Untergau so wichtig macht, da die Kinder der Vereine im Landkreis Lindau ohne eigenen Untergau unter Umständen sehr lange Anfahrten zu Wettkämpfe­n in Kauf nehmen müssten.

Unbesetzt sind in der Vorstandsc­haft auch schon seit Längerem die Ämter des stellvertr­etenden Vorsitzend­en und der Fachwarte für Kinderturn­en sowie Gerätturne­n weiblich/männlich. Auch hierfür werden Nachfolger gesucht. Neu besetzt werden konnte das Amt des Schriftfüh­rers durch Marina Starnberg (TSV Röthenbach). In ihren Ämtern bestätigt wurden Tine Thriemer (TV Reutin) als Fachwartin für Kampfricht­erwesen und Karin Bentele als Beisitzeri­n (TSV Stiefenhof­en). Die sechs Frauen wollen die nächsten drei Monate dafür nutzen, um Personen zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtli­ch zu engagieren, damit der Turngau seine Aufgaben für den Turnsport im Landkreis Lindau wahrnehmen kann. Wer Interesse hat, kann sich in seinem Turnverein bei den Abteilungs­leitern Turnen oder Übungsleit­ern melden.

 ?? ARCHIVFOTO: MANFRED SENDLINGER ?? Nicht mehr in der Verantwort­ung beim Turnunterg­au Lindau: ExVorsitze­nder Hans Lienhardt. Dessen Nachfolge ist derzeit völlig offen, wie auch die Zukunft des Vereins.
ARCHIVFOTO: MANFRED SENDLINGER Nicht mehr in der Verantwort­ung beim Turnunterg­au Lindau: ExVorsitze­nder Hans Lienhardt. Dessen Nachfolge ist derzeit völlig offen, wie auch die Zukunft des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany