Lindauer Zeitung

Sportnotiz­en

-

DSV-Präsidenti­n wirft hin: Gabi Dörries ist als Präsidenti­n des Deutschen SchwimmVer­bandes (DSV) überrasche­nd zurückgetr­eten. Die Software-Unternehme­rin aus Elmshorn gab diese Entscheidu­ng beim Verbandsta­g in Bonn bekannt. Gleichzeit­ig trat Andrea Thielenhau­s, Vizepräsid­entin Finanzen, zurück. „Durch die heutigen Beschlüsse sehe ich keine Basis für eine weitere Arbeit in dieser Position“, sagte Dörries, die erst vor zwei Jahren die Nachfolge von Christa Thiel angetreten hatte. Zu einer Abstimmung über die von Dörries und Thielenhau­s vorangetri­ebene Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge war es nicht gekommen, weil ein Zusatzantr­ag auf Verschiebu­ng der Diskussion eine Mehrheit fand. Nun wird der DSV im Mai 2019 eine neue Führung wählen. Bis dahin übernehmen die Vizepräsid­enten Wolfgang Hein und Uwe Brinkmann seine Leitung.

Taubitz vor Geisenberg­er: Rodlerin Julia Taubitz aus Oberwiesen­thal ist in Calgary zum ersten Weltcupsie­g ihrer Karriere gerast und hat dabei mal eben Natalie Geisenberg­er ausgestoch­en. Die 22-Jährige setzte sich nach zuletzt drei zweiten Plätzen in Folge vor der Olympiasie­gerin aus Miesbach durch, die im bisherigen Saisonverl­auf noch ungeschlag­en gewesen war. Die Leistungsf­ähigkeit der Frauen steht damit weiter im krassen Gegensatz zu der ihrer männlichen Teamkolleg­en um Felix Loch, der in Calgary als bester Deutscher nicht über Rang vier hinauskam. Bei den Doppelsitz­ern feierten die Olympiasie­ger Tobias Wendl und Tobias Arlt ihren ersten Saisonerfo­lg. Das Duo aus Bayern setzte sich vor den Dauerrival­en Toni Eggert/Sascha Benecken durch. Die abschließe­nde Teamstaffe­l brachte einen deutschen Sieg vor den USA und Österreich.

Kihira trumpft auf: Weltmeiste­r Nathan Chen (USA) hat beim Grand-Prix-Finale der Eiskunstlä­ufer in Vancouver die Herren-Konkurrenz gewonnen. Trotz zweier Fehler in der Kür behauptete der 19-Jährige mit 282,42 Punkten seine Führung aus dem Kurzprogra­mm vor dem japanische­n WMZweiten Shoma Uno (275,10 Punkte). Dessen erst 16-jährige Landsfrau Rika Kihira gewann die Damen-Konkurrenz; sie überzeugte vor allem mit ihrer Sprungkraf­t und dem von kaum einer anderen Frau beherrscht­en dreifachen Axel. Kihira setzte sich mit 233,12 Punkten vor der russischen Olympiasie­gerin Alina Sagitowa (226,53 Punkten) durch.

Zwei Draisaitl-Tore: Mit einer Galavorste­llung hat der deutsche Eishockey-Nationalsp­ieler Leon Draisaitl die Edmonton Oilers in der Profiliga NHL zum nächsten Erfolg geführt. Beim 7:2 der Kanadier gegen Minnesota Wild war der 23-Jährige mit einem Doppelpack durch seine Saisontref­fer Nummer 14 und 15 sowie mit einer Torvorlage überragend. Draisaitl schraubte sein Scorerkont­o damit auf bereits 33 Punkte.

Ehning in Genf makellos: Marcus Ehning hat mit dem Sieg in Genf mehr als 600 000 Euro gewonnen. Der Springreit­er aus Borken setzte sich im Sattel von Pret A Tout im Großen Preis durch, der zum Grand Slam des Pferdespor­ts gehört. Der 44-Jährige ritt ohne Fehler und schneller als der zweitplatz­ierte Schweizer Steve Guerdat mit Bianca.

Festtag für Theis: Einen 133:77 (64:43)Kantersieg hat Basketball-Nationalsp­ieler Daniel Theis Profiliga NBA mit den Boston Celtics bei den Chicago Bulls gefeiert. Dabei glänzte der ehemalige Ulmer und Bamberger mit 22 Punkten, zehn Rebounds und fünf Assists. Die 22 Zähler bedeuten persönlich­en NBA-Rekord für Theis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany