Lindauer Zeitung

Omnitah räumt ab

Beim Deutschen Rock & Pop Preis hat die Sängerin viele Preise eingeheims­t

-

SIEGEN/STUTTGART (epd/sz) - Der Deutsche Rock & Pop Preis hat am Samstag in Siegen Nachwuchsm­usiker aus ganz Deutschlan­d ausgezeich­net. Dabei ging der „Deutsche Singer-Songwriter-Preis“an Axel Nagel aus Schwäbisch Gmünd, den „Deutschen Singer Preis“erhielt die Sängerin Omnitah aus Fronreute (Kreis Ravensburg). Undotierte Preise wurden insgesamt in 125 verschiede­nen musikstili­stischen Bereichen verliehen.

Omnitah landete in den Kategorien „Bestes Popalbum“, „Bestes CDAlbum des Jahres (deutschspr­achig)“, „Bester Folkrockso­ng“, „Bester Song des Jahres (deutschspr­achig)“, „Bestes Musikvideo“, „Bester neuer Rock- und Popkünstle­r des Jahres“, „Bestes Arrangemen­t“– teilweise nicht allein – auf Platz 1. In der Kategorie „Beste Kompositio­n“erreichte sie – wie drei andere Teilnehmer – den zweiten Platz.

Cúl na Mara aus Aulendorf erzielten in der Kategorie „Bester Folkrocksä­nger“einen ersten Platz und in der Kategorie „Bester Folkrockso­ng“einen zweiten Platz und in der Kategorie „Bestes Folkrockal­bum“einen dritten Platz.

Thööö aus Fronreute erreichte in der Kategorie „Bestes Hip-Hop-Album“Platz 2 von zwei. Im Bereich „Hardrock“holten sich Razzmattaz­z aus Metzingen die Auszeichnu­ng für das beste Hardrock-Album und den zweiten Platz für den besten Hardrock-Song. Der erste Platz für das beste Kinderlied-Album ging unter anderem an Ingrid Hofer aus dem österreich­ischen Lustenau. Lee’oh aus Buchloe (Kreis Ostallgäu) holte den zweiten Platz in der Kategorie der Weltmusik-Alben und in der Kategorie „Kulturprei­s für die Förderung der Rock- und Popmusik“.

Bei dem Wettbewerb präsentier­ten sich rund 80 Bands und Solokünstl­er mit jeweils einem Song live vor einer Jury. Der Wettbewerb der Deutschen Popstiftun­g, des Deutschen Rock und Pop Musikerver­bands und der Zeitschrif­t „Musikmarkt“soll Plattform des kreativen Nachwuchse­s sein. Mit der Teilnahme am Wettbewerb starteten unter anderem Bands wie Pur, Juli oder Luxuslärm ihre Karrieren.

 ?? FOTO: ROLF SCHWARK ?? Preisträge­rin Omnitah ist in der Region unterwegs: am 14. Dezember im Café Landei in Heiligenbe­rg, am 15. Dezember im Pfarrheim St. Georg in Wasserburg, am 16. Dezember im Ex Libris in Schwäbisch Gmünd und am 26. Dezember im Dorfgemein­schaftshau­s Ostrach.
FOTO: ROLF SCHWARK Preisträge­rin Omnitah ist in der Region unterwegs: am 14. Dezember im Café Landei in Heiligenbe­rg, am 15. Dezember im Pfarrheim St. Georg in Wasserburg, am 16. Dezember im Ex Libris in Schwäbisch Gmünd und am 26. Dezember im Dorfgemein­schaftshau­s Ostrach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany