Lindauer Zeitung

Schön und heimelig: Besucher loben den Weihnachts­markt

Der 20. Weihnachts­markt auf dem Obsthof Strodel kommt gut an

-

Von Susi Donner sind mithilfe großer, auf die Seite gelegter, stabiler Holzkisten aufgebaut. Das schaut sehr schön aus. Kuschelige Nischen sind so entstanden, die von den Markthändl­ern liebevoll in festlich dekorierte und beleuchtet­e Weihnachts­buden verwandelt wurden. Sylvia van Meel von Nordlicht Lebensart aus Niederstau­fen liebt die Obsthalle und die Obstkisten. „Hier ist es heimelig, warm, trocken, es riecht gut, und wir Aussteller sind schon eine richtige Familie geworden, weil viele von uns schon seit Jahren dabei sind“, erzählt sie. Bei ihr bleibt eben die Familie Gabriel stehen, bewundert ein flackernde­s Tischfeuer und die stilvollen weihnachtl­ichen Dekoration­sideen. Gabriels geht es wie van Meel: „Ich finde, Strodels Weihnachts­markt wird jedes Jahr noch schöner. Er ist behaglich, das Angebot ist ausgewählt und außergewöh­nlich“, schwärmt Steffi Gabriel, die mit ihrem Mann Gunter, ihrer Tochter Sandra und den Enkelsöhne­n Niclas und Jakob unterwegs ist. „Wir kommen jedes Jahr her. Hier treffen sich auch viele Dorfbewohn­er zum gemütliche­n Plausch.“

Feuer und Flamme

Ein paar Stände weiter bietet die Künstlerin Claudia Wiedenroth, ebenfalls aus Niederstau­fen, ihre ausdrucksv­ollen Aquarellma­lereien an. Heimische, realistisc­he Landschaft­en oder niedliche Malereien für Kinder, die sie im Original oder als Drucke auf Postkarten und Glückwunsc­hkarten verkauft, außerdem zauberhaft­e Geschenkve­rpackungen und vieles mehr. Alles aus Papier. Deshalb sei sie besonders froh, hier in der warmen, trockenen Obsthalle zu stehen. Und nicht irgendwo draußen. Wo Regen und Wind ihre Kunstwerke zerzausen würden. Strodels Weihnachts­markt ist sie seit zwanzig Jahren treu. Ganz neu dabei ist dagegen die Glaskünstl­erin Karina Stieler. Sie lässt sich bei ihrem Kunsthandw­erk über die Schulter schauen. Feuer und Flamme nennt sie ihr Kreativlab­or in Augsburg. „Es macht mir so viel Spaß. Ich schaue in die Flamme, und der Neandertal­er in mir erwacht. Das Material Glas begeistert mich. Es ist edel, formbar und so vielfältig in seinen Farben“, schwärmt sie, während sie hinter einer Glasscheib­e mit dem Bunsenbren­ner ein Stück Glas bei rund 1000 Grad rot glühend schmilzt, und sich über Publikum freut.

Wie Angelika Bauer aus Hohenweile­r, die fröhlich präsentier­t, was sie bereits alles gekauft hat. In ihrem Korb steht eine Flasche „Schnaubi Traubi“, ein alkoholfre­ier Sekt vom Weingut Jordan. „Den serviere ich an Heiligaben­d zum Anstoßen. Dann können auch die Kinder mitmachen“, verkündet sie.

 ?? FOTOS: SUSI DONNER ?? Karina Stieler lässt sich bei ihrer feurigen Arbeit über die Schulter schauen.
FOTOS: SUSI DONNER Karina Stieler lässt sich bei ihrer feurigen Arbeit über die Schulter schauen.
 ??  ?? Claudia Wiedenroth verkauft seit 20 Jahren ihre schönen Bilder beim Weihnachts­markt im Obsthof Strodel.
Claudia Wiedenroth verkauft seit 20 Jahren ihre schönen Bilder beim Weihnachts­markt im Obsthof Strodel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany